Forum / Kraftfahrzeugtechnik 1 / KFZ-Technik [VO]

KFZ-Technik [VO]

Hallo leute, Hat jemand schon KFZ-Technik geschrieben? Was wird da so abgefragt? Gibt es Aufgabenhinweise/-sammlungen?

Gruß,

Fabian ±0

Sowohl zu Kfz-Technik als auch zu VKM findest du wissenswertes im Forum unter Sonstiges/Tipps&Tricks haben bereits einige Leute was dazu gepostet-... ;) Lg

Edit: dies ist ein auf wimb.at referenzierender Post, "Sonstiges Tipps&Tricks" existiert nicht mehr.

Camilla ±0

Leider find ich nirgends 'Sonstiges/Tipps&Tricks'. Könnte mir jemand vl den Link dazu schicken? Das wär super :) Möchte Kfz-Technik gern am 22.06.12 schreiben und bin bis jetzt noch recht planlos wie ich mich am besten zur Prüfung vorbereite.

Mathias ±0

es gibt auf der offiziellen HP des IFA das Skriptum und einen Fragenkatalog, aus welchem die Fragen 1:1 rausgenommen werden!

lg

Lukas ±0

Hat vl irgendjemand der in der Vorlesung war das Skript zur Hand und wäre so freundlich die schriftliche Defintion von Antriebs- und Bremsschlupf online zu stellen? (Skript S.50)

Aleksandar +1

Prüfung 14.9

Glaube es waren 10 Fragen .) von Kapitel 1: Die Geschichte + VW-Käfer k2:.) Wie erfolgt die Übertragung .) Antriebs und Bremsschlupf .)Zeichne Seitenführungskraft als Funktion von Schräglaufwinkel und Radlast .) Erkläre Übersteuern und Untersteuern

k3:Vorteil und Nacheil von Einzelradaufhängung .) Vorteil und nachteil von Trommelbremse .) Motorbremse und Retarder

k4 .) HIC .) POLETEST

Eine Frage fällt mir nicht ein.
Zum Test: man hat 2 stunden Zeit, man bekommt leere Blätter von Ihnen.

Karin ±0

Kommen da immer die gleichen fragen? weil der fragenkatalog ist doch nicht wenig :/

Florian ±0

nein es variiert. aber es soll gewisse fragen geben die jedes bzw. fast jedes mal kommen. nur welche das sind kann ich dir nicht sagen.

Stefan +2

Hi, hier die Prüfungsfragen vom 19.10.2012

  1. wie entwickelten sich die Gesamtmengen der durch den Verkehr ausgestoßenen Schadstoffe während der letzten 30 jahre; getrennt jeweils für diese? Wie groß ist jeweils der Anteil des Verkehrs an den Gesamtemissionen in österreich (jeweils getrennt)

  2. Wie bestimmt sich die Umfangskraft bei 100% Schlupf? Erläutern Sie den Zusammenhang zwischen Schlupf und Umfangskraft (Skizze)! wie ist der Antriebsschlupf definiert?

  3. Geben Sie die drei wesentlichen Mechanismen der Entstehung der Geräusche an. Erklären sie diese im Detail an Hand einer schematischen Darstellung.

  4. Geben Sie die Berechnungsgleichung für den Luftwiderstand als Funktion der Fahrzeug- und Betriebsparameter an. Erklären Sie dabei den Begriff Luftwiderstandsbeiwert. Welche Größenordnungen hat dieser Beiwert für einzelne Fahrzeugkategorien und wie hat er sich im Laufe der letzten Jahrzehnte entwickelt?

  5. Wie kann ein übersteuerndes Fahrzeug in Richtung neutrales Verhalten gebracht werden? Umgekehrt, wie kann ein untersteuerndes Fahrzeug in Richtung übersteuernd beeinflusst werden? (Achten Sie auf Einflüsse von Federn und Stabilisatoren in diesen Betrachtungen.)

  6. Nennen und beschreiben Sie die unterschiedlichen Systeme zur Lenkkraftunterstützung. Gehen Sie auch auf Energieverbrauch und Eingriffsmöglichkeiten der verschiedenen Systeme ein.

  7. Was ist im Vergleich zur Simplex-Bremse eine Duplex-, was eine Servo- und was eine Duo-Duplex-Bremse? (jeweils mit kleiner Skizze die wesentlichen Elemente beschreiben)

  8. Erklären Sie die Funktion eines hydrodynamischen Drehmomentwandlers (mit Skizzen).

  9. Erläutern Sie die konstruktiven Auslegungen und Maßnahmen, die zu einer sicheren Karosserie führen (Struktur, Deformationszonen, Türen, Tank, Aggregateanordnung etc.)!

Johannes +2
  1. Erklären Sie die Aufgabe von Rückhaltesystemen für Passagiere. Gehen Sie spezifisch auf die Gurtsysteme Beckengurt, Diagonalschultergurt, Dreipunktgurt und Vierpunktgurt ein. Ergänzt oder ersetzt ein zusätzlicher Airbag ein Gurtrückhaltesystem?
Clemens ±0

weiß jemand wo und wann die noten kommen?

Robin ±0

Sollten heute gekommen sein.

An der Stelle die Frage: Kann mir jemand sagen wie eine mündliche Entscheidungsprüfung aussieht?

Clemens +1

danke, meine frage war aber schon zur letzten prüfung :)

bei der mündlichen Prüfung fragt er dich irgendetwas aus dem skript. er schlägt das skript irgendwo auf, zb Kupplungen und fragt dich was wissen sie über Kupplungen. er fragt dann aber schon tief hinein auch Berechnungen sollte man sich anschaun, Diagramme etc. Er hilft dir auch weiter und ist ein sehr angenehmer und netter Prüfer.

Florian +1

Servus, hier mal grob die Fragen vom 11.1.2013, alle aus dem Fragenkatalog:

Was versteht man unter Höhen- zu Breitenverhältnis und welchen Einfluss hat dieses auf die Reifeneigenschaften?

Wie sieht der Kraftschlussbeiwert als Funktion des Schlupfes aus (Skizze)? Geben Sie Größenordnungen für die auftretenden maximalen Reibkoeffizienten an (trockene Straße, starker Regen und vereiste Fahrbahn).

Wie geht die rotatorische Masse des Antriebes in die Fahrwiderstände ein (Beschreibung und Formelbeziehung)?

In welcher Form ist die Getriebeübersetzung formelmäßig erkennbar und wie geht diese in die Fahrwiderstandsbestimmung ein?

Erläutern Sie den Einfluss der Geometrie-Einstellung am Vorderrad (mit typischen Größenwerten).

Konstruieren Sie den Nickpol eines Fahrzeuges. Legen Sie die Lage der Längspole von Vorder- und Hinterachse selbst fest.

Torsionsstabfeder: Welche Vor- und Nachteile hat dieses Federungsprinzip? Geben Sie ein Ausführungsbeispiel für die Anwendung einer solchen Feder an

Luftfedern: Erklären Sie das Prinzip und geben Sie an wo diese zunehmend eingesetzt werden? Was sind die wesentlichen Vorteile gegenüber den konventionellen Federungssystemen?

Was sind Aufgaben und Bestandteile des Lenksystems?

Bremsassistent: Erklären Sie die Idee, die hinter diesem Begriff steckt. Welche wesentlichen Vorteile für die Sicherheit will man damit lukrieren? Geben Sie ein Diagramm zur Erklärung des Wirkprinzips an.

Was versteht man unter einer Visco-Kupplung?

Erläutern Sie den Zielkonflikt „ideal steif“ und „größtmögliche Deformation“. Warum gibt es hier natürliche Grenzen und wie kann der Fahrzeugbauer diesen begegnen?

Wofür sind Gurtstraffersysteme im Fahrzeug? Erklären Sie die Wirkung und die Funktion eines solchen Systems.

Ich glaub das waren alle. Grundsätzlich waren das bestimmt nicht die schwersten Fragen aus dem Katalog, ob es immer so einfach ist weiß ich nicht. Der Stoff ist bestimmt nicht schwierig aber sehr viel.

Martin ±0

habt ihr nach dem ausgearbeiteten fragenkatalog von der dropbox gelernt?

Martin ±0

prüfung 01.02.2013 1.5.2. Wie entwickelten sich die Gesamtmengen der durch den Verkehr ausgestoßenen Schadstoffe während der letzten 30 Jahre; getrennt jeweils für diese? Wie groß ist jeweils der Anteil des Verkehrs an den Gesamtemissionen in Österreich (jeweils getrennt)?

2.1.11. Wie bestimmt sich die Umfangskraft bei 100% Schlupf? Erläutern Sie den Zusammenhang zwischen Schlupf und Umfangskraft (Skizze).Wie ist der Antriebsschlupf definiert?

2.2.8. Geben Sie die Berechnungsgleichung für den Luftwiderstand als Funktion der Fahrzeug- und Betriebsparameter an. Erklären Sie dabei den Begriff Luftwiderstandsbeiwert. Welche Größenordnungen hat dieser Beiwert für einzelne Fahrzeugkategorien und wie hat er sich im Laufe der letzten Jahrzehnte entwickelt?

2.3.30. Wie kann ein übersteuerndes Fahrzeug in Richtung neutrales Verhalten gebracht werden? Umgekehrt, wie kann ein untersteuerndes Fahrzeug in Richtung übersteuernd beeinflusst werden? (Achten Sie auf Einflüsse von Federn und Stabilisatoren in diesen Betrachtungen.)

3.2.2. Nennen und beschreiben Sie die unterschiedlichen Systeme zur Lenkkraftunterstützung. Gehen Sie auch auf Energieverbrauch und Eingriffsmöglichkeiten der verschiedenen Systeme ein.

3.3.6. Was ist im Vergleich zur Simplex-Bremse eine Duplex-, was eine Servo- und was eine Duo-Duplex-Bremse? (jeweils mit kleiner Skizze die wesentlichen Elemente beschreiben)

3.5.13. Erklären Sie die Funktion eines hydrodynamischen Drehmomentwandlers (mit Skizzen).

4.15. Erläutern Sie die konstruktiven Auslegungen und Maßnahmen, die zu einer sicheren Karosserie führen (Struktur, Deformationszonen, Türen, Tank, Aggregateanordnung etc.)!

4.16. Erklären Sie die Aufgabe von Rückhaltesystemen für Passagiere. Gehen Sie spezifisch auf die Gurtsysteme Beckengurt, Diagonalschultergurt, Dreipunktgurt und Vierpunktgurt ein. Ergänzt oder ersetzt ein zusätzlicher Airbag ein Gurtrückhaltesystem?

sollte es gewesen sein, alle fragen ausm fragenkatalog

viel spaß damit

Sorry, die Kommentarfunktion ist geschlossen.