Forum / Infos zum Studium / Ansuchen um Anerkennung einer Prüfung (oder LVAs anrechnen lassen)

Ansuchen um Anerkennung einer Prüfung (oder LVAs anrechnen lassen)

Hallo, ich eröffne hier mal einen Thread zum Thema LVAs anrechnen lassen.

Das Prozedere kurz erklärt:

(1) Eigene Voraussetzungen klären "Halte ich es wirklich für gerechtfertigt mir diese oder jene LVA anrechnen zu lassen und habe ich dadurch nicht später einen Nachteil, weil mir die Inhalte als Basiswissen fehlen."

(2) Fragen kostet nichts Der Studiendekan beantwortet nicht ganz abwegige Anfragen üblicherweise sehr schnell und kompetent. Also einfach mal mailen was du für eine Schule besucht hast und was du mit welchen Fach anrechnen lassen möchtest. Er sagt dann eh ja oder nein.

(3) Formular "Ansuchen um Anerkennung" in der Kategorie Prüfungsangelegenheiten hier herunterladen

(4) Vollständig ausfüllen Nicht irrtieren lassen, dort wo Hochschule/Uni steht z.B. auch deine HTL eintragen.

(6) Mit folgenden Unterlagen in die Dekan-Sprechstunde gehen

[]Entsprechendes Formular der TU Wien oder der ERASMUS-Stipendienstelle []Zeugnisse über die anzuerkennenden Lehrveranstaltungen []grobe Inhaltsübersicht über diese Lehrveranstaltungen (außer der Inhalt geht aus dem Titel klar hervor) []bei Zeugnissen ausländischer Universitäten (es muss sich um anerkannte Universitäten handeln): dortige Notenskala und ggf. Information über die dortige Relation Hörsaalstunden - ECTS []Achtung: Eine Anerkennung österreichischer Zeugnisse ist nur von einer Studienkennzahl auf eine andere möglich! []Prüfungen an der TU Wien sind generell (auch ohne Bescheid) für alle Studien der TU gültig.

(7) Unterzeichnen lassen Mit der Unterschrift des Dekans ist die Prüfung/das Fach de facto anerkannt worden.

(8) Bescheid abholen Es dauert dann ca. 1,5 Monate bis der Bescheid (=Bestätigung) vorliegt und in der Studienabteilung binnen 6 Monaten abgeholt werden kann. Sobald du den Bescheid abgeholt hast wird dir die vom Dekan vergebene Note oder ein schlichtes mit Erfolg teilgenommen in TISS in deine Zeugnisse eingetragen.

(9) Bescheid aufbewahren Wenn du dann für den BSc einreichst benötigst du den Bescheid wieder, also sicher aufbewahren.

Das war's.

Ich habe mir Elektrotechnik und Elektronik [LU] anrechnen lassen. Dieses Fach können sich lt. Aussage des Dekans nur HTLer mit Fachrichtung Elektronik, Elektrotechnik und Mechatronik anrechnen lassen. Aber Fragen kostet ja wie gesagt nichts. Bei anderen Fächern kenne ich die Voraussetzungen nicht. Wäre toll wenn das jemand hier ergänzen würde.

Natürlich keine Gewähr auf Vollständigkeit und Richitgkeit.

Grüße Alex

David ±0

Hmmm das mit Bescheid aufbewahren bereitet mir grad Sorgen, braucht man den wirklich nochmal?

Alexander ±0

Mir isses so in der Studienabteilung gesagt worden. Aber ganz ehrlich: Leute reden viel wenn der Tag lang ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ma da nicht irgendwo eine Kopie oder so bekommen könnte oder dass das in TISS eingetragene Zeugnis nicht ausreicht...

Peter ±0

Hat wer schon Erfahrung damit? Speziell bei WIMB?

David ±0

Bin zwar nicht WIMB, aber konnte mir Projektmanagement, nach Absprache mit dem Prof, und Elektrotechniklabor nach Absprache mim Dekan anrechnen lassen. Man muss da halt hartnäckig bleiben und ihnen gute Gründe liefern(z.B: 10,5 Stunden ET Labor in der HTL gegen 1 Ects ET Labor auf der Uni), weil einfach so wollen sie es dir meistens nicht anrechnen.

Alexander ±0

@neipal, kannst du die Frage etwas konkretisieren? Geht's um ein spezielles Fach?

Beatrix ±0

@david: was musstest du nachweisen, um dir Projektmanagement anrechnen lassen zu können?

Lg

Alexander ±0

Hey, du musst Projektmanagement als Fach nachweisen bzw. nachweisen können dass es wesentlicher Bestandteil deiner Ausbildung war. Das reicht dem lieben Professor aber tlw. noch nicht, ich musste beispielsweise auch noch nachweisen, dass ich in dem Bereich im Rahmen meiner Diplomarbeit Erfahrungen gesammelt habe (wollte die Arbeit und das PM-Handbuch sehen).

Grüße Alex

PS: Da ich seit zwei Monaten vergeblich auf eine Antwort warte, habe ich bereits einfach die Prüfung geschrieben ;)

Daniel ±0

Steht dann eigl auf dem Zeugnis, dass die Prüfung anerkannt wurde oder gibt es keinen Unterschied zu einer TU LV?

Wolfgang ±0

Normal wird die Note übernommen und im TISS so eingetragen. Also sowas wie "teilgenommen" oder "angerechnet" gibt es glaube ich nicht.

Daniel ±0

Ok Danke Also für Außenstehende ist dann ja auch gar nicht ersichtlich, ob man sich eine Prüfung anerkannt hat oder sie selbst an der TU absolviert hat, oder?

David ±0

Also im Tiss steht ein Vermerk dass die Prüfung anerkannt wurde, also ist es für außenstehende schon ersichtlich.

Stefan ±0

genau: Ja, man kann im Zeugnis erkennen, dass eine Prüfung anerkannt wurde... Es steht einfach normal die Note da, zusätzlich der Hinweis: "Diese Lehrveranstaltung wurde gemäß §xxx als gleichwertig anerkannt"

Daniel ±0

das gilt dann aber nur für einzelzeugnisse/sammelzeugnisse oder? wenn man z.b. sein bachelor zeugnis bekommt stehen ja nur die module drin, da müsste es dann nicht erkennbar sein. (denk ich mal)

und dauert es wirklich 1-2 monate bis man ne mail von der studienabteilung bekommt?

Stefan ±0

das gilt dann aber nur für einzelzeugnisse/sammelzeugnisse oder? wenn man z.b. sein bachelor zeugnis bekommt stehen ja nur die module drin, da müsste es dann nicht erkennbar sein. (denk ich mal)

und dauert es wirklich 1-2 monate bis man ne mail von der studienabteilung bekommt?

Also ich hab mal so ein Bachelor Zeugnis von einer anderen Uni gesehen. Da steht das auch dort...

David ±0

Dauert schon so 1 Monat normal, also bei mir hats in beiden Fällen zumindest solang dauert.

PS: Nur aus Interesse aber wieso intressiert es dich eig so sehr ob das iwo vermerkt ist dass dir die Prüfung angerechnet wurde? Denke aber schon dass das in jedem Zeugnis drinstehn wird.

Sorry, die Kommentarfunktion ist geschlossen.