Forum / Werkstofftechnologie / Dma/dsc

Dma/dsc

Kann jemand sagen was noch so bei DMA/DSC gefragt wird?? wie die Tutorin ist auf was sie wert liegt etc.... !!!

DANKE!

Daniel ±0

Glaube es gibt mehr als einen Tutor, bin mir nicht sicher. Die "Prüfung" ist mündlich. Die Fragen decken das Skript ganz gut ab. Was ich defintiv nicht wusste, was aber gefragt wird, ist das Verhältnis der verschiedenen Kurven zu den Kennstoffwerten. Steht hinten im Skript drin, ist nicht berauschend schwer, nur anschauen sollte man es sich. Generell wird auf Verständnis geprüft, dh. man sollte sich überlegen warum das so ist (Glasübergang etc.) und ob diese Effekte bei mehrmaligen Durchläufen noch genauso auftreten usw.

In Summe wird jedoch recht entspannt benotet.

Gerald ±0

Wir hatten als Übungsleiter den "Zellhofer" und der war schon ganz schön anspruchsvoll. Also man musste schon alle Zusammenhänge wissen (natürlich keine genauen Werte oder so). 2 von 6 Leuten sind auch durchgefallen. Also mit schnell mal lesen ist es (zumindest bei ihm) nicht getan. Auch das Protokoll wird ziemlich streng benotet.

Da quasi während der Laborübung geprüft wird sollt man gleich von Anfang an immer wieder seine Fragen beantworten. Wenn die Maschinen dann laufen, prüft er einige Leute noch eingehender. Wenn man vorher schon viel gesagt hat, ist man aber quasi durch.

Aleksandar ±0

Gibt es irgendwo eine Ausarbeitung der Fragen? oder hat jemand die Anworten und könnte es bitte uploaden?

DANKE

Aleksandar ±0

OK zu DSC/DMA : ist wie gesagt mündlich. Fragen werden allgmein gefragt.) was ist DMA/DSC ,.) was ist amorph bzw. teilkristiallin. Man muss auch die Grafiken können um sagen zu können wo Glasübergangstemp bei ampoprh od. teilkrist. ist und was unterhalb/oberhalb von Tg passiert. Es wird wirklich alles gefragt, aber Sie ist eigentlich voll super (so eine junge Tutorin).

Gerald ±0

Eben: es kommt stark auf den Tutor an. Beim Zellhofer reicht allgemeines Wissen nicht aus. Da muss man auch die logischen Zusammenhänge wissen. Vielleicht hatte er aber auch nur einen schlechten Tag ;)

Christian ±0

Wir hatten heut auch den zellhofer und der war eig sehr nett

Gerald ±0

Hab nie gesagt, dass er nicht nett ist. Aber wenn man 1-2 mal einen Blödsinn sagt wars das ;).

Martin ±0

Also die Archoudolaki (Professorin von Nichtmetallische Werkstoffe VO) hat recht allgemein gefragt und allen die gleichen Punkte gegeben. Bei uns waren es 12/13 für jeden. War recht human und ich glaube bei ihr hätte einmal durchlesen gereicht. Schade, dass man nicht vorher weiß wer die Übung leitet.

Sorry, die Kommentarfunktion ist geschlossen.