Forum / Mechanik 3 / Federring mit Druckbelastung von Innen

Federring mit Druckbelastung von Innen

Hallo, wie im FB Forum kurz angeschnitten hier nochmal meine Problembeschreibung: Der Ring ist an einer Stelle ausgenommen. Im Innenbereich befindet sich eine Art Schlauch welcher mit einer Flüssigkeit gefüllt ist. Ich möchte gerne eine Möglichkeit finden den maximal möglichen Druck der Flüssigkeit in Abhängigkeit der Geometrie des Ringes (da, di, h, b) zu berechnen. Wäre super wenn jemand einen möglich Ansatz hätte.

LG Patrick

Andreas +1

Für den maximal möglichen Druck bräuchte man irgendein Kriterium wie zB ertragbare Spannung im Material oder maximal zulässige Verformung. Was du probieren könntest wäre die Theorie der gekrümmten Stäbe (Mech 3 Skript, Kapitel 9.5). Ich hab jetzt nicht nachgedacht ob es zulässig ist, diese Theorie anzuwenden, aber auf den ersten Blick wüsste ich nicht was dagegen spricht.

Damit sollte man sich dann den Biegemomentenverlauf und die Verformungen ausrechnen können. Diese dann halt mit den zulässigen Werten vergleichen bzw die zulässigen Werte einsetzen und man hat den gesuchten maximalen Druck.

Das ist jetzt so ein Schuss aus dem Knie, wie man es vllt angehen könnte, keine Ahnung ob man brauchbare Ergebnisse bekommt.

LG, Andreas

Sorry, die Kommentarfunktion ist geschlossen.