Forum / Mechanik 1 / Frage zu einem alten Prüfungsbeispiel

Frage zu einem alten Prüfungsbeispiel

Hallo zusammen!

Ich bin beim Üben gerade auf ein Beispiel gestoßen, bei dem ich einfach nicht weiter weiß. Mir fehlt hierbei jeglicher Ansatz. Ich hoffe von euch kann mir jemand dabei helfen.

Danke schon einmal im voraus (: Matthias

Bang ±0

bin mir nicht sicher. ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. hf bang

Karin ±0

Hallo alle miteinander :)

Ich habe hier zwei graphische Beispiele von alten Prüfungsbeispielen und bin mir bei deren Lösung nicht sicher.

  1. Bsp.: Rolle auf riebungsbehafteter, schräger Ebene

Frage 1 und 2: Ich schneide als erstes das Seil frei --> 3 Kräfte: Fa, Ff und Fr (r für Resultierende, die von der Rolle auf das Seil wirkt, wobei ich deren Richtung noch nicht weiß). Auf die Rolle wirken 3 Kräfte: Fb, Fg und Fr --> Schnittpunkte miteinander verbinden--> Ff und Fb

Frage 3 und 4 (jetzt wirds interessant): laut skizze u Federkennlinie ist die Federkraft Ff=15 N --> die Länge zeichne ich im Krafteck ein. Beim Rest bin ich mir nicht mehr sicher: ich bilde wieder das Krafteck Ff, Fa und Fr (gleiches wie bei Frage 1 nur kleiner). Und das Krafteck der Rolle besteht dann aus Fg, Fr, Fbn und Fbh (=parallel zur schrägen Unterlage)....kann das stimmen??

  1. Bsp.: Balken wird mir Klotz abgestützt

Da steh ich schon bei µu,min an. Ich hätte gesagt, ich bilde das Krafteck des Balkens --> bekomme Betrag von Fc --> zeichne im Krafteck Gk ein und dann schließe ich es mit Fu und verschiebe Fu in die Skizze --> Fu greift dann rechts vom Schwerpunkt an, was ja auch logisch klingt --> bekomme µu,min = 0.6. Wo zeichne ich jetzt aber meine Kraft Fu ein, wenn µu=2?

bin für jeden Tipp dankbar :)

lg, Karin

Sorry, die Kommentarfunktion ist geschlossen.