Forum / Maschinenelemente / Hilfmittel für Prüfung

Hilfmittel für Prüfung

was genau für Hilfsmittel darf man eig bei der Prfg verwerden?

Darf man die DIN-Normen verwenden, und wenn ja welche genau?

Stefan +2

Von deinen Sachen darfst du nur einen nicht programmierbaren Taschenrechner, Schreib- und Zeichengeräte (Zirkel, Lineal und Co)verwenden.

Falls eine Norm verwendet werden darf, dann wird sie ausgeteilt! Also es sind keine eigenen Unterlagen erlaubt.

Also bei meinen Antritten wurden folgende Unterlagen ausgeteilt (natürlich nur, wenn dazu ein Bsp. kam): DIN 743, Passfedernorm, Wälzlager, Pressverband, Gleitlager.

Wobei die Unterlagen zum Teil nicht vollständig waren (z.B. beim Gleitlager gabs nur die Lagerkennlinien und das Diagramm über die Zapfenmittelpunktslage)

Die Grundlegenden Formel muss man also kennen. (soweit ich das miterlebt hab, gibt es zu Riemen überhaupt keine Unterlagen)

Hoffe das war Info genug.

lG

Patrick ±0

sehr geil, danke! genau das, was ich wissen wollte :)

Stefan ±0

Was ist mit den Formeln aus den Arbeitsblättern...zB die für die verschiedenen kritischen Drehzahlen(I/003a), muss man die alle können?! Danke!

Hanna ±0
undefined

Hallo!

Weiß irgendwer, ob wir die Formeln für die Zahnfussfestigekeit bzw. Grübchentragfähigkeit auswendig wissen müssen? Oder bekommen wir in der Prüfung Auszüge aus den Skizzenblättern (z.B. Skizzenblatt VII/015)?

Mfg

Boris ±0

Bekommt man auch die Arbeitsblätter mit den Einflusszahlen bei der Prüfung ausgeteilt ? Wird die komplette DIN 743 zur Verfügung gestellt, oder muss man schon welche Formeln auswendig können? MfG

Philipp ±0

Ja, das Arbeitsblatt mit den Einflusszahlen bekommt man und die DIN 743 komplett (alle 3 Teile). Formeln zur Lebensdauer für Lager sollte man allerdings wissen (normal und erweitert).

Boris ±0

Danke für die schnelle Antwort...Wie schaut mit Fliehkraft- und Lamellenkupplungen aus? Kommen solche Beispiele noch zur Prüfung?

Lucas ±0

Weiß jemand wies ausschaut mit der DIN 3990? Mir wurde von jemandem gesagt dass man da nichts bekommt, aber ich kann (will) mir nicht wirklich vorstellen dass man da alles auswendig können muss. Hat jemand genaue Infos?

Thomas ±0

Würd mich auch interessieren, welche Formeln muss man auswendig können bzw. für welche Beispiele erhält man keine Unterlagen?!

Sorry, die Kommentarfunktion ist geschlossen.