Forum / Maschinenelemente Konstruktionsübung / Mysterium MEL KÜ

Mysterium MEL KÜ

Hey Leute! Ich fang am Montag mit der KÜ an und hätte paar allgemeine Fragen dazu, weil ich da schon echt viele unterschiedliche Meinungen dazu gehört hab:

Heißt MEL KÜ wirklich 4 Wochen lang 10 Stunden täglich im PC Saal hocken? Stimmen diese Gerüchte über 100 Seiten Berechnungen bevor man sich überhaupt an den PC setzen kann? Wie heißt dieser berühmt-berüchtigte Professor der alles ganz genau haben will? Bitte nicht Grafinger?!:( Mein MEL Skriptum hab ich noch nicht angerührt, und Technisches Zeichen is auch schon 3 Jahre her, geht das überhaupt?:P

Schon mal vielen Dank!!:)

Norbert ±0

Fang auch am Mo mit der KÜ an Hab schon 3 Berechnungen hier haben alle so um die 90 Seiten!Zum Arbeitsaufwand PRof Reichenfelser schrieb in der aktuellen Stellungsnahme im TISS: "Haupt Kritik Punkt war der große Zeitaufwand für die Übung. Aus meiner Erfahrung sind es oft auch mangelnde CAD Kenntnisse die einen sehr hohen Zeitaufwand mit sich bringen. Gemeinsam mit der Berechnung kann es dann wirklich einen Zeitaufwand bedeuten der die 3 ECTS Punkte überschreitet. Andererseits glaube ich dass man die Übung bei guten CAD Kenntnissen auch in den vorgesehenen 75-90 Arbeitsstunden absolvieren kann."

Also alles abhängigen von deinen Catia Kenntnissen :)

Martin ±0

zur rechnung: meine is ca 60 seiten lang, hab aber auch alles sehr eng formatiert. aber man kann sich durchaus schon mit einer langen rechnung anfreunden ;) die sollte im übrigen auch möglichst in der ersten woche fertig werden. is aber halb so wild weil. stufenberechnung is einmal eintippen und dann copy/paste und zahlen ändern, genauso läufts bei da wellenberechnung den lagern und passfedern auch ab. und mittlerweile sind wir auf seite 40 abgekommen und es sind 2/3 nur kopiert. das zachste is allerdings die werkstoffe rauszusuchen, das kann schon einen ganzen vormittag in anspruch nehmen bis man überall in den bereichen is (wobei mehr sicherheit gegen bruch nat. auch toleriert wird in einem gewissen ausmas) der rest der seiten sind dann schraubenberechnungen, ölberechnung, strömungsberechnung (nur wichtig bei einspritzdüsen)

zur zeit: ja die angaben mit 8 stunden ca sind gar nicht so weit weg vom realen. die ganzen teile im inet zusammensuchen is sehr mühsam, dann passt wieder was ned -> neues lager suchen -> rechnung ändern -> zeichnung ändern. selbes spiel auch mit der welle wenn dort wa ned passen sollt. also wenn eine kleine sache schief läuft muss gleich an ein paar baustellen was ändern...

zum zeichnen: man braucht eigentlich nicht wirklich viel können in catia. die teile sind recht einfach und brauchen daher keine überdimensionalen guten catia skills. wer besser damit umgehen kann is eben einfach ein bisschen schneller, es sollte aber auf jeden fall machbar sein. einzig beim gehäuse sollte man sich vll eine vorlage besorgen weils verschiedene gehäusearten gibt. gussgehäuse und schweissgehäuse (jackpot) um genau zu sein. wer ein schweissgehäuse bekommt sollt sich wen suchen der auch eines hatte weil bei meinem termin die tutoren auch nicht recht wussten wie das schweissgehäuse aussehen soll bzw aufgebaut werden soll...

der oage: dabei gehts, nehm ich mal stark an, um den kral. bei meinem termin wars so, das er eig nie da war weil krank und teilweise den leuten 2 wochen vor abgabe, also scho lang nachm ursprüunglichen signums termin den er versäumt hat, gesagt hat das ihr teil im ganzen eigentlich ein ziemlicher scheiss is...das das natürlich wenig leiwand is wenn man scho 4-5 wochen davor sitzt braucht ma ned extra erwähnen :) der reichenfelser wills angeblich auch etwas genauer wissen, aber der macht dich ned auf sondern fragt nach und erklärt wenn was unklar is...im allgemeinen aber auch a eher angenehmerer typ.

hoff das is ausfürlich genug ;)

Dominik ±0

Also vorerst kann ich dich mal beruhigen, der Grafinger ist absolut in Ordnung! Das Wichtigste ist das du immer wenn er da ist anwesend bist, weil er sich das merkt bzw. notiert und dann schon mal weiß dass du dich ordentlich reinhängst! Er ist auch sehr hilfsbereit und du solltest einfach das machen was er dir vorschlägt bzw rät dann sollte das Ganze kein Problem sein.

Ich hab die KU im Mai gemacht und hab bis zu dem Zeitpunkt auch noch nie ins Skriptum geschaut, wenn du aber eh erst am Montag anfängst würd ich dir raten vl doch mal einen Blick reinzuwerfen, besonders das Ende des Skriptums wo es um Getriebe Auslegung geht ist hilfreich. Jetzt kannst du dir das noch entspannt durchlesen, am Montag bist du dann schon ein wenig im Stress weil du schon darauf achten solltest nach der ersten Woche mit Grundauslegung fertig zu sein um dann mit dem Zeichnen anzufangen.

Zu den 100 Seiten Berechnung kursieren etliche Mathcad files herum in denen du deine Angaben einsetzen kannst, was dir einiges an Zeit erspart. Das heißt aber nicht das die Berechnung schon erledigt ist, du musst zb. selbst die verwendeten Werkstoffe, die Zähnezahl usw. wählen...da muss man einfach herumprobieren!

Der Zeitaufwand ist leider wirklich sehr groß aber wenn du dir catia für deinen pc oder laptop besorgst musst du nicht die ganze Zeit im Cad Saal sitzen sondern kannst auch zuhause arbeiten. Aber wie gesagt auf jeden Fall anwesend sein wenn der Grafinger da ist! Ich bin auch einige Tage von früh morgens bis spät in die Nacht damit beschäftigt gewesen aber eigentlich ist das halb so schlimm, weil die Zeit beim Zeichnen echt schnell vergeht und mir hat das auch teilweise Spaß gemacht!

Viel Erfolg;)

Julian ±0

hi. wo findet man denn die angesprochenen mathcad files?

Daniel ±0

Hi,

mach dir keine Sorgen. Der Grafinger ist wirklich mit Abstand einer der angenehmsten Betreuer, wenn es um die KU geht. Hatte bei Ihm auch noch das Abgabegespräch bei der begleitenden VU (Methodik der 3D CAD Konstruktion), dort ging es ebenfalls sehr fair zu. Haben ein paar Mal gelacht über meinen Aufbau, hab hier und da berechtigerweise 0 Punkte kassiert, aber bin trotzdem aufgrund des schriflichten Tests mit ner 2 ausgestiegen.

Wie die anderen schon geschrieben haben, sei auf jeden Fall immer da!!! Wenn du nicht weiter kommst, frag ihn einfach. Oft kann er den Rahmen anders legen, Bereichsüberschreitungen zulassen etc. Wenn man sich bei ihm reinkniet dann kommt man durch, auch wenn das Getriebe kein Meisterstück geworden ist.

Viel Erfolg

orKus

Florian ±0

Hi, mich würde auch interessieren wo es diese mathcad files gibt? hab weder auf dropbox noch mydrive etwas gefunden.... lg

Daniel ±0

Ggf. mal in der Fachschaft fragen würd ich empfehlen. Finde meine grad auch nicht mehr, die wären aber auch als Vorlage nur bedingt zu empfehlen gewesen :)

Stefan ±0

Hat jemand die angesprochenen Mathcad Files gefunden und kann hier den Link posten?! DANKE :)

Simon ±0

hat mittlerweile jmd die MathCad-Files gefunden & würde sie hochladen? Danke

Andy ±0

[COLOR=#494949]noch die mechanik 3 ue + regelungstechnik ue zu schaffen oder sollte ich die kü lieber lassen? xD

Thomas ±0

Bitte ebenfalls um Mathcad-files ... sehe mich da leider überhaupt nicht raus :-/

Sorry, die Kommentarfunktion ist geschlossen.