Forum / Softskills / Ökologie und nachhaltige Entwicklung

Ökologie und nachhaltige Entwicklung

Hallo!

Hat schon jemand Erfahrung mit der VO 164.225 Ökologie und nachhaltige Entwicklung? Wie siehts mit der Prüfung aus (Lernaufwand, Schwierigkeit,...)?

Danke im Voraus!

MfG Milan

Alex ±0

Anscheinend MC und und kein Beinbruch. Möcht's auch am 16.05. machen.

Gerald ±0

Bitte dann berichten! Danke.

Mateen ±0

Sehr leicht, siehe "Unterlagen" im Tiss. Die Datei "Imortant Facts ....." 2x durchlesen hat bei mir gereicht.

Die Zahlenangaben muss man halt kennen, teilweise aber auch mit logischem Denken beantwortbar.

Max ±0

Ich hab grad gesehen, dass die Unterlagen auf englisch sind. Wird die Prüfung auch englisch abgehalten?

Dieter ±0

also die Prüfung war komplett in englisch, auch die antworten die man geben sollte(wenn einem r fachbegriffe nicht eingefallen sind dürfte man das deutsche Wort verwenden) es war ein Teil mc, ein Teil zum einsetzen, ein Teil zum unterstreichen und ein Teil zum zuordnen(zB Bevölkerung zu Kontinenten) es gab aber auch Abzüge bei zB falsch eingesetzten antworten

Alex ±0

Eigentlich ist es die Musterklausur im TISS nur im Ausmaß von drei bis vier Seiten statt den zweien im TISS. Keine Hexerei.

Milan +1

Hier das was ich noch von der Prüfung am 16.5.2012 weiß:

Zuerst kamen einige Aufzählungen

-Coastal Zones are subject to strong anthropogenic pressures: -Fertilizers typically provide the plant nutrients the major ones being... -Competitive Strengths of EU: -biomes

dann ein MC-Teil, bei dem hauptsächlich Zahlen und Fakten abgefragt wurden

-80 % of Europeans live in urban regions -thermal power plant: 50 % efficiency for electricity generation -Global Population Growth: 7 billion in 2012 - 10 billion in 2050

  • The Haber-Bosch process now produces 100 million tonsof nitrogen fertilisers per year. That fertilizer is responsible for sustaining one-third of the Earth's population
  • 1,2 million animals (including ca 1 million insects)
  • One fifth of the world's tropical rainforest was destroyed between 1960 and 1990
  • 50 % of the estimated number of vegetal and animal species

dann kam ein Teil in dem mehrere Aussagen gegeben waren und man die richtigen unterstreichen musste

  • abiotic factors
  • gulf stream

gegen Ende kam noch ein Lückentext, eine chemische Reaktion (Photosynthesis) und eine Zahlenzuordnung (Evolution of population till 2050)

Die Zusammenfassung + einige Aufzählungen zu lernen reicht vollkommen

Mfg Milan

Michal ±0

Wo kann man diese Zusammenfassung finden ? :)

Lorenz ±0

Wäre jemand so freundlich, da Datei "Important Facts" noch einmal zu uploaden? Im TISS ist sie nicht mehr verfügbar. Danke.

Bahar +5

hier die Important Facts-Datei :)

Lorenz ±0

Ich bedanke mich sehr herzlich!

sureya ±0

Grüsst euch, in einem anderen forum hab ich gelesen, dass die prüfung doch sehr anspruchsvoll war und die important facts sheet nicht viel gebracht hat. Was meinen diejenigen dazu, welche die prüfung beim letzten termin absolviert haben? Wie gross ist der Lernaufwand. Liebe Grüsse Su

Lorenz +1
Letzte PR.

Als ich die Prüfung ca. mitte letztes Sommersemester gemacht habe, sind nur Fragen aus dem "Important Facts" gekommen. War sehr einfach,

sureya ±0

Prüfungsfragen vom 15.10.13: Aufzählung: -water pollution in europe -persistent organic pollutants are... -primary reasons for desertification- -key development areas in the third industrial revolution

Michael ±0

Sind die Fragen so ca. gleich geblieben oder hat sich am Modus und den gestellten Fragen was geändert?

danke

Sorry, die Kommentarfunktion ist geschlossen.