Forum / Stochastik / P-Wert für t-Verteilung herauslesen

P-Wert für t-Verteilung herauslesen

Hallo,

Ich habe ein kleines Verständnisproblem bei der t-Verteilung. Ich habe einige Übungsbeispiele bei denen ein beidseitiger hypothesentest durchzuführen ist und mittels P-Wert zu lösen.

Bei normalverteilten Werten geschieht dies ja so: ich rechne die Test-Statistik z* aus. Dann sehe ich für dieses z in der Tabelle nach und setze diesen Wert in P = (1-f(z*)) x 2 ein. (Vergleich ob P größer oder kleiner alpha ist)

Wie bekomme ich den Wert f(t*, nü)? Angenommen mein alpha= 0,05 und mein t*=2,21259 nü=26 wie lese ich wo den richtigen Wert ab? Das habe ich leider nicht überrissen. Laut Lösung müsste der Wert 0,982 sein. und der P Wert dann 0,0357.

Danke und LG

Dimitrie-Andrei ±0

du kannst nur sehen zwischen welchen wahrscheinlichkeiten dein P liegen kann zB 0.05<P<0.01 und wenn dein alpha 0.05 ist dann hast du schon das Ergebniss dass P>0.05=alpha

Sorry, comments are closed.