Forum / Mathematik 3 / PDE mit D'Alembert

PDE mit D'Alembert

muss man beim d'alembert nur die anfangsbed. für bzw h einsetzen und dann rechnen? wäre sehr dankbar wenn einer kurz die vorgehensweise für so ein bsp beschreiben würde...(incl welche werte in die funktion g eingesetzt werden müssen...)

Lisa ±0

Also fur g(x) nimmst du aus der Anfangsbedinung u(x,0) und fur h(x) nimmst du aus den Anfangsbedinungen u nach t (x,0). Danach setzt du g(x) und h(x) in die lange Formel von d'Alembert ein (siehe Skript Seite 56). Wenn die Schwingungsgleichung homoogen ist, dh f =0, dann ist p=0.

Lisa ±0

Könnte mir bitte jemand das Bsp 50 aus der letzten Übung schicken? bzw vielleicht auf mydrive raufladen. Ich hab da nämlich keine Lösung und würde gerne wissen, wie man von der Störfunktion f auf p kommt?

Sorry, die Kommentarfunktion ist geschlossen.