Forum / Maschinenelemente / Prüfungsstoff

Prüfungsstoff

Hallo allerseits!!

Wie wahrscheinlich ist es eigendlich, dass von den Kapiteln Zugmittelgetriebe und Welle Nabe Verbindung(die sind ganz hinten im Skript) nichts kommt. Kommen zu diesen Kapiteln oft rechenbeispiele?

Lg happyzhuravl

Stefan ±0

also passfeder war bei den letzten 2 mal, pressverband beim letzten mal, riemen beim vorletzten mal, also es kommt immer wieder vor...

Gabriel ±0

Hi Verfahren der Einflusszahlen - Berechnungsmethode für statisch unbestimmt gelagerte Wellen.! Weiß jemand , ob Professor Weigand das zur Prüfung bringt? Hat er diesbezüglich mal etwas in der Vorlesung erwähnt? mfg

Stefan ±0

Ja, auch das kann kommen. Also ein Kapitel spritzen ist sehr gefährlich. Es wiederholt sich alles!!!

Christoph ±0

eine Frage: Kommen Kupplungen noch häufig bei den Theorie-Fragen/Konstruktionsbeispielen? Bzw. wie "großzügig" werden die Arbeitsblätter bei den Rechenbeispielen ausgeteilt? Wenn zb eine Getriebeberechnung/auslegung kommt... werden hiier auch die AB VII/13-15 beigelegt?

mfg

Amina ±0

Nachdem ich mir mittlerweile die diversen Theoriefragen aus den letzten Jahren angeschaut habe, würde ich sagen, dass es eigentlich keine Gewichtung gibt was öfter bei der Theorie und Konstruktion kommt. In manchen Kapiteln gibt es mehr Möglichkeiten für Konstruktion und in anderen gibt es einfach mehr Stoff für die Theorie. Ich hab das Gefühl es kommt eben oft eine Theoriefrage, die nicht aus den Kapiteln ist, die gerade bei dem Termin zu rechnen sind, aber das ist auch nicht immer so. Z.B. können auch 2 Wellen (einmal Lager und einmal Verzahnung) kommen und als Konstruktion ein Smith-Diagramm.

Bei den Getriebebeispielen sollte man die Formeln auswendig können. Die Formeln, die man braucht sind je nach Auflage des Skripts umrandet oder haben die kleine Hand daneben.

Sorry, die Kommentarfunktion ist geschlossen.