Forum / Maschinenelemente / Termin für mündliche Prüfung

Termin für mündliche Prüfung

Hallo Leute,

Ich habe eine kleine, aber wichtige Frage: Muss man IMMER den Termin der mündlichen Prüfung wahrnemen, der DIREKT auf den schriftlichen Termin folgt? Ich frage, weil es z.B. bei Mechanik 2 und 3 überhaupt nicht so wichtig war, wann man zur mündlichen kommt. Sobald man dort die Schriftliche geschafft hat, hatte man die mal "in der Tasche". Danach konnte man irgendwann zur Mündlichen kommen. Auch mehrmals, sollte man mündlich einflecken.

Ist das bei MEL auch so, bzw. ähnlich? Oder hat man nur die eine Chance und wenns nicht klappt, wieder zurück zum Start?

Christoph

Stefan ±0

bei MEL läuft das a bisserl anders. wenn du mündlich fliegst, "darfst" du schriftlich auch noch mal ran. wobei die mündliche ja kein gravierendes problem darstellt. bezüglich des termins für die mündliche solltest du eine gute und ich meine eine wirklich gute erklärung haben, wenn du nicht erscheinen willst oder kannst. am besten schon vor der schriftlichen mal fragen wie das gehandhabt wird, wenn du wissen solltest, dass du zur mündlichen eher keine zeit hast. (so jedenfalls ist mein wissensstand von SS 2011) lg

Gerald ±0

So ist es. Ich wollte nur dazu anmerken: eigentlich ist es generell so, dass wenn eine Prüfung aus schriftlichen und mündlichem Teil besteht, beide positiv sein müssen. Die Regelung von Mechanik ist meines Wissens nach ein Entgegenkommen des Institutes. Generell ist es aber bei MEL tatsächlich so, dass die mündliche leichter als die schriftliche ist, da man eigentlich alles auch schon für die schriftliche können musste (was bei Mech ja nicht unbedingt der Fall ist).

Ich habe ehrlich gesagt noch nie gehört, dass jemand den mündlichen Termin in MEL verschieben konnte da dieser ja VOR der Prüfungsanmeldung bekannt ist.

Sorry, die Kommentarfunktion ist geschlossen.