Forum / Stochastik / Test aus Ws 2011/12

Test aus Ws 2011/12

Ich rechne gerade den Test vom letzten jahr aus.

Bei beispiel 4: (das beispiel mit den Studierenden, die am Nachmittag und Abend eine Prüfung ablegen).

Wie stellt ihr bei Punkt a) die Hypothesen auf? Da gefragt wird: "Sind die Varianzen signifikant ungleich" hätte ich geschrieben: H0: sigma1 = sigma2 Ha: sigm1a =! sigma2 und somit habe ich eine Varianzengleichheit, müsste die F-Verteilung verwenden und einen beidseitigigen Test. Doch da n2 = 40 ist und nü somit 39, kann ich in der F-Verteilung den Wert für das rechte F ja nicht mehr ablesen, da nü2 nur bis 36 geht? Da für links die nü`s umgedreht werden kann man diesen Wert durch Interpolation ablesen.

Habe ich ganz falsch angesetzt?

Norbert ±0

kannst du den Test online stellen?

Angelika ±0

Hallo,

Ja, ich dachte der ist hier schon.

Julian ±0

Ich glaub das würde so passen war zumindest auch mein ansatz. Jedoch gefallen mir die Werte nicht besonders :). Naja spätestens bei der Ermittlung des p-Werts ist bei mir Sense :(

Norbert ±0

hat wer eine Lösung zu 3? und kann sie bitte posten

Stefan ±0

Hat allgemein wer Lösungen bzw Lösungswege zu den Beispielen?

Markus ±0

?Wär toll wenn jemand seine Ergebnisse zumindest posten könnte dazu wenn wer ganz nett is wird auch mit Lösungswegen akzeptiert gg

mfg

Michael ±0
  1. Beispiel: a) t= 1,4257 und t(alpha,v) = 2,015 => Ha zugunsten H0 abgelehnt. b) man muesste alpha als 0,1 wählen da der kritische wert dann 1.476 betragen wuerde und somit noch knapp ueber t liegt. Habt ihr das auch so?
Angelika ±0

Hallo Michael,

ad3: Wie hast du t* denn bei a) berechnet? ich habe t*=-4,33/(8,954/Wurzel6) mein d= -4,833 und mein sd= 8,954. Dann in Formel 4.88 eingesetzt, da es sich meiner Meinung nach um einen gepaarten test handelt. (es wird die Konzentrationsfähigkeit kontrolliert an 2 verschiedenen zeitpunkten) tkrit habe ich das selbe wie du = 2,015

b) weiß ich nicht so recht wie ich das durchdenken soll.

Michael ±0

Hey, ja habs eh gleich gemacht, jedoch muss man denke ich die empirische standartabweichung s anstelle von sigma nutzen.

Markus ±0

wär toll wenn jemand den rechenweg zu den beispielen die schon wer hat posten könnte.

Martin ±0

wie kommst du auf d, bzw sd? ich bekomm andere werte als du. für d=5,8 und sd= 10,08

Daniela ±0

...ich rechne gerade die skript bsp- mir ist auf seite 72 aufgefallen dass ich einen anderen t krit. wert ablesen würde aus der tabelle, nämlich 2,776 macht in dem bsp keinen unterschied aber kann mir da jemand zustimmen?!

und zu dem testbsp 3 auf euer d=4,83 komm ich auch aber zu sd reichts leider nicht, da komm ich mit der formel von seite 48 auf s=12,48 und mein t alpha=0,05 und n-1= 5 ist gleich 2,571 oder ist das ein ablese fehler?! ich muss doch für alpha die zweite zeile nehmen?!(folgend zum bsp von seite 85)

Markus ±0

Hi, meine Ausarbeitung zum test, hoffentlich leserlich. Habt ihr die gleichen ergebnisse??

Dominik ±0

bei 1b hast du die bedingung (mit Kinder) nicht berücksichtigt, mmn. gehört hier P(B1/A2)=190/680=0.2794 bei 1c musst du mit bayes rechnen also P(A2/B1)=P(B1/A2)* (P(A2)/P(B1)) also 0.2794*((680/2503)/(1397/2503))=0.136 bsp 1 und 2 passen ansonsten eigentlich lg

Sorry, die Kommentarfunktion ist geschlossen.