Forum / Mechanik 3 / Vorzeichen d'Alembert

Vorzeichen d'Alembert

Hallo,

kann mir vielleicht jemand erklären wie die Vorzeichen bei den d'Alembert Beispielen zu stande kommen? Ich dachte die hängen davon ab, ob die Verschiebung in Kraftrichtung erfolgt oder dagegen, aber das scheint irgendwie nicht zu stimmen. Zumindest beim ersten Beispiel kommt mir die Vorzeichenrichtung der Kraft F recht wirr vor. Ich habe zumindest noch kein System gefunden. Kann mir jemand weiter helfen?

Liebe Grüße

steliflo

Karin ±0

Du bist meiner Meinung nach mit deiner Annahme eh richtig... Wenn sich die Kraft bzw das Moment in die gleiche richting dreht wie die Verschiebung dann ist es positiv.

Florentine ±0

Aber wie kommen dann die Vorzeichen der Kraft F im Träger Beispiel zustande? Wurde dieses Beispiel in der Übung gerechnet? Wie waren die Vorzeichen da? Ich hab nur die Lösung von der Mechanik Homepage.

liebe Grüße

Karin ±0

Ich habe die übung schon in einen anderen semester gemacht, von daher kann ich dir nicht sicher sagen ob die Bsp in der übung gerechnet wurden. aber meine erfahrung mit mech 3 sagt mir dass nahezu jedes jahr ein und die selben bsp gerechnet werden.

du meinst wahrscheinlich das bsp: durchlaufträger

Naja die vorzeichen von der Kraft funktionieren genauso wie beim Moment, bzw wird hier die Kraft dann als Moment gerechnet sprich mit einer Länge multiplizeirt damit es ein Moment ist deltaA ist ja hier die Summer der Momente

Nimm dir z.B. Punkt (2) her: Die Kraft zeigt nach unten bzw. das Moment würde dann nach links drehen, und der Träger biegt sich an der stelle nach unten, bzw beta geht nach unten/ dreht sich nach links -> gleiche richtung = positives Vorzeichen für diese KRaft/Moment

einzig bei Punkt (12) hat er in der Lösung glaub ich der Kraft/Moment ein falsches Vorzeichen gegeben

Das bsp schreibend zu erklären ist bissi schwer, hoff du verstehst was ich meine

Florentine ±0

ich hätte eher gedacht, dass Punkt (10) falsch ist und das negativ gehört, weil die Kraft in einer andere Richtung gehoben wird, als sie wirkt, oder nicht?

Karin ±0

aso sorry jetzt weiß ich was du meinst... ja es ist der punkt 10 querkraft b<x2<a+b

ich hab eh auch das selbe gemeint nur hab ich die rechte bezeichnung angeführt also 12 hab nicht gesehen das es auch so andere auflistungspunkte gibt

Leonhard ±0

Kann mir jemand vielleicht erklären, wieso bei punkt 9, Biegemoment b<x2<a+b, formel nr. 10. das moment vom negativen schnittufer positiv ist? Es erscheint mir komisch, dass ein Moment, das entegengesetzt dem Moment auf dem anderen schnittufer dreht, das gleiche vorzeichen hat! danke!

Casimir ±0

Hallo Zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Bsp. Brückentragwerk: Wie berechnet man die Stabkraft 2?

Für die Verschiebung in Z- Richtung für S2 und S2' komme ich einfach nicht auf den Abstand. z(S2) = a&#8730;2 sin (alpha) Nehme ich den Kraftangriffspunkt von S2 ?

Ich stehe da wirklich ein bisschen auf dem Schlauch. Hat das evtl. jemand von Euch ausführlicher durchgerechnet, als nur die zwei Zeilen auf der Institut Lösung und kann das hier hochladen oder ein bisschen erklären?

Vielen Dank!!!! Mfg

Sorry, die Kommentarfunktion ist geschlossen.