Forum / Investition und Finanzierung 1 / 5. online test 2013

Manuel ±0

Das waren meine Fragen 5. Onlinetest

Manuel ±0

Rechenaufgabe 5:

Das Investitionsgut fällt mit einer Wahrscheinlichkeit von 5% aus. Wenn ein Ausfall eintritt sind für die Reparatur 100 Geldeinheiten zu bezahlen. Wenn kein Ausfall eintritt fallen 20 Geldeinheiten an. Wie hoch ist die erwartete Zahlung?

Ergebnis : 24

Tobias ±0

Wie berechnet man diese Aufgabe?

Sie sind gesetzlich verpflichtet die von ihnen verkaufte Anlage im Wert von € 63,-- kostenlos einmal zu ersetzen, wenn sie innerhalb der nächsten beiden Jahre ausfällt. Wie hoch ist der Barwert nach dem erwarteten Cash Flow-Barwertmodell, wenn ein Abzinsungssatz von 3 % verwendet wird und die einperiodige bedingte Ausfallwahrscheinlichkeit für jede Periode 5 % beträgt.

Antwort: 5,8789706852672

Manuel ±0

@Tobiasrautscher

Hi könntest du mir bitte sagen, welche Formel du dafür verwendet hast, steh da gerade bissi auf der Leitung. Danke

Tobias +1

Bw= 635%/(1+3%)^1 + 634,75%/(1+3%)^2

Manuel ±0

Danke versteh aber noch nicht so ganz wie du auf die 4,75% kommst. :(

Thomas ±0

Weil 5% von 95% doch 4,75% sind, würd ich jedenfalls meinen.

Florian ±0

Die einperiodige bedingte Ausfallwahrscheinlichkeit einer Anlage ist im Zeitablauf konstant und sie beträgt 9 %. Wenn ein Ausfall eintritt, wird die Anlage sofort repariert. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Anlage in der dritten Periode ausfällt? Die richtige Antwort ist: 0,09

Die einperiodige Ausfallwahrscheinlichkeit ist im Zeitablauf konstant und beträgt 3%. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einen Ausfall in der ersten, zweiten oder dritten Periode zu haben? Die richtige Antwort ist: 0,0873

Die einperiodige bedingte Ausfallwahrscheinlichkeit einer Anlage ist im Zeitablauf konstant und sie beträgt 3 %. Wenn ein Ausfall eintritt, wird die Anlage sofort repariert. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Anlage in der dritten Periode ausfällt? Die richtige Antwort ist: 0,03

Die einperiodige bedingte Ausfallwahrscheinlichkeit einer Anlage ist im Zeitablauf konstant und sie beträgt 7 %. Wenn ein Ausfall eintritt, wird die Anlage sofort repariert. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Anlage in der dritten Periode ausfällt? Die richtige Antwort ist: 0,07

 An ±0

verkaufte Anlage 100 euro,kostenlos einmal zu ersetzen,wenn sie innerhalb von 2 jahre ausfaehlt.

Wie hoch is der barwert nach dem erwarteten Cash Flow -Barwertmodell,wenn ein Abzinsungssatz von 2% verwendet wird und die einperiodige bedingte Ausfallwahrscheinlichkeit fuer jede Periode 3 % betraegt.

Antwort: 2,4189785315

Die einperiodige Ausfallwahrscheinlichkeit ist im Zeitablauf konstant und beträgt 7 %. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einen Ausfall in einer der ersten 3 Periode zu haben.

0,195643

Onur ±0

Wie hast du diese Zahlungen bekommt? ich meine was ist die Formel?

Onur +1
  1. Die einperiodige Ausfallwahrscheinlichkeit ist im Zeitablauf konstant und beträgt 2%. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit in drei Perioden keinen Ausfall zu haben?
  2. Die einperiodige Ausfallwahrscheinlichkeit ist im Zeitablauf konstant und beträgt 1 %. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einen Ausfall in einer der ersten 3 Periode zu haben?
  3. Die einperiodige Ausfallwahrscheinlichkeit ist im Zeitablauf konstant und beträgt 3%. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einen Ausfall in der ersten, zweiten oder dritten Periode zu haben?
  4. Die einperiodige Ausfallwahrscheinlichkeit ist im Zeitablauf konstant und beträgt 1 %. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einen Ausfall in einer der ersten 5 Periode zu haben.

Weiß jemand was ist die Unterschied zw. dieser Fragen? und alle wurde mit der selbe Formel ausgelöst?

Christine ±0

Wie kommt man da auf die richtige Lösung, bei mir kommt immer 0.08648 raus:

Die einperiodige Ausfallwahrscheinlichkeit ist im Zeitablauf konstant und beträgt 3%. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einen Ausfall in der ersten, zweiten oder dritten Periode zu haben? Die richtige Antwort ist: 0,0873

Stefan +1

Hier meine Lösung.

Christine ±0

@ more, wie hast du das gerechnet? bei mir kommt 0.9416 raus!

Stefan ±0

1-(0,02+0,020,98+0,020,98^2)=0,941192 Das 1- ganz vorne ist als die Gegenwahrscheinlichkeit, dass es einen Ausfall innerhalb der ersten 3 Perioden gibt, zu sehen.

Sorry, die Kommentarfunktion ist geschlossen.