Forum / Infos zum Studium / Allgemeines - IBWL

Allgemeines - IBWL

Hallo zusammen, ich hätte mal zwei generelle Frage die mich etwas verwirren bezüglich Studienrichtung "IBWL".

1.) Ich hatte vor in Regelzeit zu studieren, jedoch ist mir aufgefallen dass die Pi Sprachkurse immer von Oktober bis Mitte Januar und von März bis Juni gehen und man muss ja WIKO 1-4 belegen, also brauch man 4 semester für alle Sprachkurse? Muss das wirklich so verdammt lange dauern oder habe ich Dödel irgendwas übersehen . Vor allem, wie soll man noch das Auslandssemester einbauen ohne einen Sprachkurs zu verpassen? Mit anderen Worten: Geht das nicht irgendwie schneller?

2.) Im Table steht dass man für IBWL 180 ECTS benötigt mit den zugehörigen Fächern die zu belegen sind und unten steht: "Voraussetzung für den Studienabschluss des Studienzweiges Internationale Betriebswirtschaft ist der Nachweis einer Auslandserfahrung im Ausmaß von mindestens 16 ECTS-Punkten" - bedeutet das, dass man 196 ECTS benötigt für IBWL? oder kann man gewisse Fächer auslassen und dafür das Auslandssemester nehmen?

Ich bin komplett ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen auch wenn die Fragen vllt. etwas blöd klingen

Stefanie ±0

Den letzen Punkt kann ich ziemlich sicher beantworten: min. 16 ects Punkte der gesamten 180 ects sollen im Auslandssemester gemacht werden

Ilaria +1

Du kannst nur 180 ECTS machen und die setzten sich halt aus allen Fächern auf den Table zusammen sowie den Freien Wahlfächern die halt unterschiedliche ECTS wert sind und daher auch nicht am Table oben stehen. Insgesamt musst du aber auf180 kommen. Meines Wissens kannst du WIKO 2,3,4 theoretisch auch gleichzeitig machen. Nur musst du als aller erstes WIKO 1 machen.

Wenn du ein Auslandssemester machst musst du eine mindest Anzahl an ECTS im Ausland machen (Wichtig für Auslandsstipendien wie Erasmus). Das heißt du schaust dir einfach im Vorfeld an welche Vorlesungen auf deiner Auslandsuni angeboten werden. Wenn diese ähnlich der auf der WU sind kannst du nach deiner Rückkehr anrechnen lassen und zählen dann damit als abgelegt (ACHTUNG: Vorab informieren ob sie überhaupt angerechnet wird. Da kann man eine Vorabprüfung beantragen oder in einer Liste nachschauen!). Aber genauere Infos zum Auslandssemester brauchst du jetzt eh noch nicht, da du es eh erst nach dem CBK machen kannst. Bis dahin würde ich halt zu den nächsten Info Veranstaltungen der WU gehen oder ins ÖH Beratungszentrum.

Um IBWL in Mindeststudienzeit zu schaffen braucht aus Erfahrungsberichten vorallem: Flexibilität bei den SBWLs und einen Plan wann du was machen willst. Also immer schauen, dass du zuerst die Pflicht Vorlesungen belegst bzw die Vorlesungen die du brauchst um andere zu machen. (zB so schnell wie möglich AMC 1 damit du AMC 2 machen kannst um dann in den 2. Abschnitt zu kommen. Oder Statistk machen damit du dich für SBWLs bewerben kannst... etc.)

Auch wichtig: So früh wie möglich für SBWLs bewerben, da man da nicht immer rein kommt. Und sich nicht nur auf die "Traum SBWL" versteifen. Da gibt es Beispiele von Studierenden die 5 Semester nciht in ihre Wunsch SBWL reingekommen sind und sich für sonst keine bewerben wollen und dann entnervt das Studium geschmissen haben. Wenn man da ein bisschen flexibler ist, ist das sicherlich auch gut für die Dauer des Studiums.

wiko IV kannst immer im Ausland machen, wiko spanisch gibt es zb in der winter bzw sommer uni - das sollte also gehen. schau dass du ebc 1 (falls du englisch machst) schnell erledigt hast bei ibw hast du auch 2 international courses = 8 ects, kannst dir im ausland anrechnen lassen. müssen kurse sein die etwas mit wirtscahft zu tun habe - sollte also möglich sein dazu noch einmal wiko IV und vielleicht mikro oder makro oder sonst etwas von deiner sbwl oder freie wahlfächer - das geht sich, mit etwas planung, gut aus

Sorry, die Kommentarfunktion ist geschlossen.