Forum / Maschinenelemente / Angestellte Lagerung

Angestellte Lagerung

Leider finde ich zu den folgenden 2 sehr beliebten Konstruktionen bei Prüfungen nirgendst eine brauchbare lösung: 1.: Zeichnen Sie eine Abtriebswelle mit angestellter Lagerung und verwenden Sie Pendelrollenlager. Was ist dabei von Vorteil, bzw. warum wird diese Variante oft gewählt 2.: Zeichnen Sie eine Antriebswelle mit angestellter Lagerung und verwenden Sie 2 Zylinderrollenlager. Was ist dabei von Vorteil, bzw. warum wird diese Variante oft gewählt ich kenne leider angestellte Lagerungen nur mit Kegel- und Rillenkugellagern Bitte um Hilfe.

Daniel +3

hier sind sie beschrieben

Franz ±0

Es gibt auch keine angestellte Lagerungen mit Zylinderrollenlagern. Das sind Fangfragen . Du kannst natürlich zwei angestellte Lager zu einem Festlager zusammenfassen ( Innere Axialkräfte heben sich auf ) und noch ein Zylinderrollenlager als Loslager.

Manfred ±0

danke, genau das hätte ich auch gesagt!

Franz ±0

Ich war heute beim Kral und ich muss mich ausbessern! Es gibt laut Kral (obwohl das jeder Literatur (Skript, Roloff, Dubbel ) wiederspricht) angestellte Lagerungen mit prinzipiell allen Wälzlagerungen . Der Unterschied dabei ist, dass bei der schwimmenden Lagerung ein axialspiel zwischen Außenring und Lagerdeckel enthalten ist, während es bei der schwimmenden Lagerung gar keines gibt. Trotzdem muss darf das Lager nicht verspannen und es müsste zwischen Bord und Wälzkörper Axialspiel vorhanden sein. Keine Ahnung wie man das dann bei anderen Lagern einstellt . Es steht im Skript ja ausdrücklich: Nur Schrägrillenlager und Kegellager werden angestellt. Aja angeblich sieht man diese Anordnung im Handout von SKF über Stirnradgetriebe, erste Skizze bei Zwischenwellen.

Franz ±0

Bei Vor und Nachteilen würde ich die allgemeinen Eigenschaften einer Angestellten Lagerung aufzählen. Der größte Vorteil ist bestimmt, dass sie sehr günstig sind.

Claudia ±0

Welcher Spalt zwischen Aussenring und LAgerdeckel ist da gemeint? Soweit ich das sehe in dem PDF ist damit dieser spalt zwischen Gehäuse und Lagerdeckel gemeint?

Sorry, die Kommentarfunktion ist geschlossen.