Forum / Infos zum Studium / Dürfen sich Prüfungen überschneiden?

Dürfen sich Prüfungen überschneiden?

Was mache ich, wenn sich bei mir Prüfungen massenhaft überschneiden?

In der Satzung der TU-Wien steht: § 16.(1) Prüfungstermine sind vom Studienrechtlichen Organ so festzusetzen, dass den Studierenden die Einhaltung der im Curriculum festgelegten Studiendauer ermöglicht wird. Jedenfalls sind Prüfungstermine für den Anfang, für die Mitte und für das Ende jeden Semesters anzusetzen. Prüfungen dürfen auch am Beginn und am Ende lehrveranstaltungsfreier Zeiten abgehalten werden. DiePrüfungstermine sind in geeigneter Weise bekannt zu machen.

Das bedeutet leider einigen Spielraum der Interpretation. Der Erfahrung nach ist es aber auf jeden Fall sinnvoll mit den Lehrenden zu sprechen, die sind meits sehr entegenkommend! Falls zB. Übungstest vom selben Semester in einen Zeitraum fallen in dem es unmöglich ist die Inhalte zu lernen, kann man den Professoren sehr wohl darauf aufmerksam machen, dass das unzumutbar ist (Begründung oben kommt auch immer gut!) Hat man Prüfungen aus verschiedenen Semestern oder sich seine Vorlesungsprüfungen bissi blöd koordiniert, ist es natürlich auf Lehrendenseite sehr schwer alle Prüfungen zu koordinieren.

Also im Zweifelsfall mit den Professoren reden, zur Fachschaft kommen, so kommen wir hoffentlich gemeinsam zu einer Lösung!

Clemens ±0

Gilt das auch für (Zwischen-)Prüfungen einer VU bzw. einer UE mit anderen VU/UE oder nur VO mit VO?

Sorry, die Kommentarfunktion ist geschlossen.