Forum / Vertiefungsmodule / Einführung in die Solartechnik

Einführung in die Solartechnik

Hi Leute, Ich habe leider die Vorlesungen zu Hochtemperatur und Niedrigtemperatur Solarthermieanlagen verpasst, auf Grund von Klausuren, und bin beim Ausarbeiten des Fragenkataloges auf ein paar Schwierigkeiten gestoßen.

  1. Technische Lösungen für Wärmespeicher: Es steht nicht wirklich viel an Vor- und Nachteilen in den Folien. Habe mir verschiedene Paper angeschaut und dort widersprüchliche Aussagen gefunden bezüglich Wirtschaftlichkeit. Dort stand einmal, dass der Sensible Salzwärmespeicher günstiger sei als der Sensible Betonspeicher und im nächsten genau umgekehrt. Was wurde denn in der VO dazu gesagt? Wie siehts mit den PCM aus? Steht ja auch nicht wirklich was in den Folien. Im Endeffekt kann doch ein Molten Salt Speicher auch als PCM ausgeführt sein, oder? Was wurde denn dazu gesagt?

Wenn mir noch weiteer Unklarheiten auffallen, poste ich es, und wir können ja mal Antworten sammeln, kommt schließlich jedem zu Gute.

Michael ±0

servus, wie weit bist du mit dem Katalog? würde die Prüf am Di machen.. wir könnten uns die Ausarbeitung teilen wenn du willst. dann brauchen wir es nicht doppelt machen...

Pierre ±0

Also ich wäre auch dabei. Habe heute angefangen den Fragenkatalog zu erstellen.

Michael ±0

habs auf den Herbst verschoben da ich am we keine Zeit habe und dann geht sichs nicht aus..

Pierre ±0

Hat jemand was zu Aufgabe 2 gefunden? Das steht irgendwie nicht im Skript!

Pierre +2

So hab mir mal die Mühe gemacht und einen Fragenkatalog erstellt. Bitte mal vergleichen ob die Antworten so passen. Die Fragen sind das ein oder andere Mal nicht wirklich eindeutig formuliert.

Michael ±0
Prüf

Hallo Leute, hat von jemand von euch die Prüf schon gemacht? kamen die Fragen 1zu1 wie im Katalog?

Christian ±0

Ja die Fragen kamen exakt so wie im Katalog. Lediglich das Rechenbeispiel war ein wenig abgeändert, aber auch nicht schwer =)

Sabrina ±0

Kann vielleicht jemand die Lösungen für die Rechenbeispiele hochladen? Danke Lg

Angelika ±0
Fragenkatalog und Lösungen der BSPs

Damit hab ich ne 1 bekommen.

Pierre ±0

Mein Fragenkatalog hat auch für eine 1 gereicht :)

Michael ±0

zu den PV Multiple Choice Fragen: wurden die "Zahlen" gefragt welche im Katalog sind? oder was wurde da so gefragt?

Eva ±0

ich weiß für dich ist das wahrscheinlich zu spät, aber für zukünftige prüflinge: heute war bei multiple choice folgendes anzukreuzen:

  • voltage of a single solar cell: 0,5 V
  • solar cells are combined in a SERIES to add voltage
  • solar cells produce DC
  • higher temperature DECREASES efficiency

beim rechenbeispiel waren "angle of incidence", zenith angle, solar azimuth und "number of daylight hours" zu berechnen. wobe solar noon gegeben war (omega=0), gamma war east south --> gamma=-5°

der vollständigkeithalber häng ich auch noch meine ausarbeitung an, teilweise sind die antworten den ausarbeitungen der kollegen entnommen, die schon zuvor ihre ausarbeitungen des fragenkatalogs gepostet haben, hoffe das stört euch nicht

Eva ±0

Weiß jemand wann es für die Prüfung am 8.10 Ergebnisse geben wird? thx

Pedram ±0

Hey Leute, ich hab mich für die nächste Prüfung angemeldet! ich wollte gern wiesen ob das Fragen Katalog reicht oder muss ich auch den Unterlagen komplett durch lesen?!

Marco +7

Ich hab im Anhang meine Ausarbeitung eingefügt. Bei zwei Fragen hab ich nicht wirklich was gefunden. Falls da noch jemand was hat, würde ich mich freuen, wenn ihr das posten könnt. Hoffe die Ausarbeitung kann euch helfen. (Bei erkannten Fehlern würd ich mich über Feedback freuen)

Sorry, die Kommentarfunktion ist geschlossen.