Forum / Mathematik 3 / Integralsatz von Gauß

Integralsatz von Gauß

Hallo!

Ich bin gerade dabei, noch mal die 3. UE durchzurechnen. Jetzt bin ich gerade dabei Bsp. 23 und Bsp. 24 zu vergleichen. Warum rechnen wir bei Bsp 23 einfach mit der Formel, wie sie im Skript steht, wobei die Integralgrenzen jene Funktionen sind, die den Tetraeder beschränken und bei Bsp. 24 beginnen wir auf einmal zu parametrisieren. Warum?

Zusatz 1: Wie würde man vorgehen, wenn es sich bei dem geometrischen Objekt um einen Kegel, oder Zylinder handelt?

Zusatz 2: Warum nehme ich bei Bsp. 23 - 26 Gauß und bei Bsp. 28 Stokes?

lg Mike

Nacer Ferhat ±0

Ich glaube, dass man beim Bsp. 24 mit dem Parametrisieren anfängt, weil das Rechnen mit Kugelkoordinaten einfacher ist (weil es eine Halbkugel ist). Beim Kegel oder Zylinder nimmt man Zylinderkoordinaten.

Sorry, die Kommentarfunktion ist geschlossen.