Forum / Kraftfahrzeugantriebe 1 / Laborprotokoll WS2013

Christoph +1

Im Informationsblatt für die Laborübung steht: Abgabe Protokoll bis 20.12.2013 bei den betreuenden Assistenten oder im Sekretariat am Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik

Jürgen ±0

ah danke, hab das info blatt anscheinend mal verworfen ;) andere frage, hast du das protokoll schon gemacht oder bist du grad dabei? Ich habs schon in groben Zügen beisammen, habe jedoch noch offene fragen zu angaben/ausführungen, bock zum vergleichen ?

Christoph ±0

Ich bin gerade dabei das Protokoll zu schreiben. Ja, können wir gerne machen.

Matthias ±0

Ein Kollege und ich sitzen auch gerade am Protokoll und haben eine Frage zu den berechneten Werten, die machen nämlich nicht wirklich Sinn. Wie habt ihr z.B. das pmi berechnet?

Christoph ±0

Meine Werte für pmi lauten: MP1:2,7015 bar MP2:2,6735 bar MP3:2,6747 bar

Ich habe das pmi über die Formel berechnet: pmi[bar]=1/V_zylinderhubvolumen[m^3]Integral(W_i[joule])dp10^-5 Das Integral habe ich mit der Trapezregelberechnet. Du musst nur bei den Einheiten aufpassen!!! Was schreibt ihr zur relevanten Messtechnik?

Jürgen ±0

meine p_mi werte: p_mi_MP1 = 2,6227 bar p_mi_MP2 = 2,597 bar p_mi_MP3 = 2,5985 bar

bin mir schon ziemlich sicher, dass das stimmt, habe zuerst laut skript formeln W_i ausgerechnet, um danach laut skript formel auf p_mi zu kommen. Habt ihr auch das problem, dass egal ob p_mi, heizverläufe und wirkungsgrade bei allen 3 einstellungen MP1-MP3 nur marginale unterschiede sind? wie soll man da unterschiede aufgrund der nockenwellen konfiguration argumentieren, wenn fast alle werte immer gleich sind, oder hab ich da wo einen fehler?

Umpa ±0

habt ihr alles in Excell berechnet?

Daniel ±0

gibt es protokolle vom vorjahr um einen anhalt zu haben wie es aussehen sollte?

Christoph ±0

Ja, ich habe alle Berechnungen mit Excel durchgeführt. Die Integrale habe ich numerisch mit der Trapezregel berechnet. Also Trapeze gebildet und diese dann aufsummiert, so wie man das in numerische Methoden gelernt hat.

Mathias ±0

Was ist euch aufgefallen bei der Auswertung? Bei mir steigen die Wandwärmeverluste von MP1 nach MP3 an. Hab ihr Drosselklappenverluste auch irgendwo bemerkt? Meiner Meinung nach wollte ja der Prof. zeigen, das durch AGR die Drosselverluste zurückgehen.....irgendwie kommen bei mir aber hauptsächlich nur höher Wandwärmeverluste bedingt durch die höher Verbrennungstemperatur von MP3?!? kann das sein?

Stefan ±0

Kann bitte jemand erklären wie man die Trapezregel zur Berechnung von pmi anwendet? Ich weiß nicht wie ich die Schrittweise (Abtastrate) dabei definiere. Oder hat vielleicht jemand einen Rechnungsweg den er hochladen könnte? Danke

Mathias ±0

also pmi hab ich so gelöst....zuerst hab ich mir Wi ausgerechnet mit der Trapezregel: dWi= ((p1+p2)/2-pumg)[Pa]*(V2-V1)[m³] (=differentielle Arbeit je°KW) das ziehst in Excel runter....dann berechnest dir Wi = Summe(dWi) und anschließend berechnest du pmi=Wi/Vh

Stefan ±0

Bei mir kommt jetzt ein Druck mit 2,7728 bar für pmi beim MP1 heraus, anstatt den rund 2,6 - 2,7 bar von den anderen Kollegen. Was kann ich hier dann noch falsch gemacht haben?

Mathias ±0
Jürgen ±0

die werte um 2,7 kriegst mit der trapezregel raus und meine gestern hab ich mit der rechteckregel berechnet, die trapezregel is natürlich genauer!

Sorry, die Kommentarfunktion ist geschlossen.