Forum / Grundlagen der Elektrotechnik und Elektronik / M2 Test

Lukas ±0

Hi, kann mir wer bei folgender Frage weiter helfen: Warum zeigt ein Vielfachgerät (Drehspulinstrument mit Gleichrichter) den Effektivwert einer nicht sinusförmigen Wechselgröße falsch an?

Michael +2

Die skala dieser geräte ist meist in effektivwerten beschriftet. Diese Ueff werden von den gemessenen U gl mit dem formfaktor 1,11 umgerchnet welcher genau jenem von sinusgrößen entspricht. Bei anderen wechselgrößen stimmen daher die Abgelesenen effektivwerte nicht!

Ruth ±0

Wo finde ich den Zusammenhang zwischen Ux und H bzw. Uy und B? Steht das irgendwo im Skript? Weiß jemand, was genau sie bei den Fragen "In welchem Funktionsblock wird die Sägezahnspannung erzeugt?" und "Erkläre die wichtigsten Bedienungselemente eines Oszilloskops" wollen??

Veit +1

Hi Ruth,

Zusammenhang Ux und H, sowie Uy und B findest du im LU Skript Seite 9 "Hystereseschleife" sowie die genauere Beschreibungen der Größen H und B im Übungsdurchführungsteil. exX ist Ux und eyY ist Uy.

In welchem Funktionsblock wird die Sägezahnspannung erzeugt: Triggerungsblock (=Sägezahngenerator im Schaltbild des Oszilloskops)

Erkläre die wichtigsten Bedienungselemente eines Oszilloskops kann ich mir nicht besser erklären als, dass wir die verschiedenen Tasten, die es am Oszilloskop gibt aufzählen sollen (so circa wie auf Seite 8 plus das bisschen was im Text steht).

Bis morgen.

Ruth ±0

Danke! waren großteils eh die Antworten, die ich vermutet habe ;) Bei der Frage wie der Widerstand einer Kapazität und einer Induktivität abhängt, ist da die Antwort auf Seite 11?? Und was ist das Ergebnis von der Frage mit der Rechteckspannung?

Ruth +1

Folgende Fragen sind heute gekommen:

  1. Effektivwert einer Spannung allg.
  2. Wozu dient der AC-DC Umschalter + Skizzen
  3. Gegeben ist eine Rechteckspannung von u^=7V, was zeigt das Vielfachmessgerät an (Antwort dazu übrigens: U = u^* 1,11)
  4. Diodenschaltbild von Übung 6 + U-I Diagramm
David ±0

Hallo, könntet ihr mir bitte sagen ob wir Messaufgaben vom Skript beim Test berechnen müssen, oder ist das der Übungsinhalt? Bin da jetzt etwas verwirrt. Sind die von euch geposteten Fragen nur Theoriefragen? Hab morgen Labor, und wär euch für eine rasche antwort sehr dankbar. ;-)

Ruth +1

Nein, das sind alle Fragen, die wir hatten, nicht nur die Theoriefragen - man musste nur "berechnen", was das Messgerät bei der Rechteckspannung anzeigt, es ist wirklich nicht schwierig und die Übungsleiterin ist auch voll nett!

Andreas +1
Ausarbeitung der Fragen aus dem Skript

Hab mal die Fragen aus dem Skript ausgearbeitet...

Daniel ±0

@Andreas(s4t1sfaction) hast du vielleicht auch noch die ganze Ausarbeitung, also alle Fragen? :)

Lukas ±0
Ausarbeitung der Beispielfragen

Hat vielleicht schon jemand begonnen, die Beispielfragen auszuarbeiten und würde diese eventuell online stellen. Wäre nämlich eine große Hilfe . Danke. ich stelle jene online die ich ausgearbeitet habe jedoch bin ich noch nicht ganz durch.

Lukas +3
Ausarbeitung der Beispielfragen

Ich hab jetzt die Fragen mal online gestellt die ich fertig habe. Wenn jemandem was auffällt, bitte kommentieren. das ganze hilft sicher anderen dann auch.

bei den Fragen die ich noch nicht beantwortet habe, bitte um Mithilfe.

Danke :)

Andreas ±0

Wie war heute der test? Sind wirklich fragen aus dem fragenkatalog gekommen?

Vielen dank im Voraus! Lg

Tobias +2
M2 Test 20.10.2014

Hallo! Heute kamen 3 Fragen aus dem Fragenkatalog:

  1. Mittelwert und Effektivwert
  2. Erkläre die wesentlichen Funktionsgruppen eines Oszilloskopes anhand eines Blockschaltbildes
  3. Wozu dient der Umschalter AC-DC an den Messeingängen eines Oszilloskopes

Übung war ganz angenehm und die Übungsleiterin hilft bei eventuellen Fragen gern weiter!

LG Tobias

Matthias ±0
Test 20.10.2014

Was sind sonst für Fragen gekommen? LG

Sorry, die Kommentarfunktion ist geschlossen.