Forum / Angewandte Maschinenelemente 1 / Methodik der 3D-Konstruktion - was Zeichnen?

Methodik der 3D-Konstruktion - was Zeichnen?

Hallo! ich hab um ehrlich zu sein keine Ahnung was ich Zeichnen soll damit der Prof zufrieden ist. Hab gehört, dass man sich selber was aussuchen darf. Das ist aber durchaus kniffellig. Was habt ihr so gezeichnet und auf was sollte man dabei besonders achten? Und muss man das Teil was man gezeichnet hat auch zum Abgabegespräch mitnehmen?

Danke und LG

Dennis +1

Du kannst wirklich alles nehmen, was jedoch etwas schwierig sein sollte. Wenn einem gar nichts einfällt kann man auch ins Büro vom Grafinger gehen und sich irgendein Teil mitnehmen und zeichnen. Ich hab ein Pleuel gezeichnet, ein Freund von mir einen Kolben... Außerdem kann man ihn auch fragen, ob ihm das reichen würde. Ich wollte am Anfang ein Gerüst zeichnen, das war ihm zu wenig. Lg

Marko ±0

ich habe jetzt auch ein Pleuel gezeichnet (siehe file). ists ein Problem, wenn es im Grunde "nur" aus zwei Teilen (Pleuelstange, Pleueldeckel) und zwei Schrauben besteht?

Roland ±0

Irgendwo gabs da mal ne Liste was alles zu beachten ist. Ein Punkt war, dass ein teil in der Zusammenstellung verankert sein sollte, wenn du sacklöcher bohrst solln die einen Bohrwinkel haben(118°). Wenn du mehrere verrundungen mit unterschiedlichen radien hast sollte das zu fertigen sein (BSP Schaftfräser mit 6mm Duchmesser und 0,2mm Eckradius wenn du mit dem bei einer Innenkontur ein eck fräst musst du zuerst den 3mm radius konstruieren und dann den 0,2mm). Die Punkte auf der Liste solltest du beachten.

Roland ±0

Aja dein pleul ist sicher ein gussteil da fehln da noch ein paar radien. und für eine Zusammenstellung sind hald 2Teile und 2 Schrauben schon recht wenig. Ich bin mir nicht sicher obs ihm reicht?

Dennis ±0

Das ist die Zeichnung, die ich gemacht habe, vl hilft es. Hab drauf 86% bekommen, weil ein paar Kleinigkeiten nicht gepasst haben (Veränderung durch Parameter hat zum Beispiel nicht gut funktioniert). Lies dir die Beurteilungskriterien wirklich gut durch! Lg und viel Erfolg

Sorry, die Kommentarfunktion ist geschlossen.