Forum / Stochastik / P- und F-Wert ablesen

P- und F-Wert ablesen

Servus!

Könnte mir jemand bitte erklären wie auch auf den P- und F-Wert komme. Am besten gleich anhand der Beispiele 20c und 21a der Beispielsammlung.

Danke

Thomas ±0

P Wert ist z* auf die Tabelle der Normalverteilung zurück verfolgt, da liest man dann 0,952 heraus und 1-0,952 ergibt dann die 0,048

Beim F-Wert häng ich auch gerade fest, wäre toll wenn jemand helfen könnte =/

Die Frage ist ob mann den F ausrechnen muss oder aus der Tabelle lesen muss,......und egal welches von beiden man tun muss WIE man das tut finde ich einfach nicht heraus =(

Thomas ±0

nach dem F eine kumulative Verteilungsfunktion ist vermute ich fast dass man es rechnen muss aber WIE ??? =,(

Gülgün +1

Tabelle A7(S.129): Hier müsst hier bei der linken z-Spalte 0,6 suchen. Danach in der obersten Zeile bei .05 und .06 findet ihr die Werte 0.7422 und 0,7454. Nun hat man für x= 0,6596 x1= 0,66 x0= 0,65 f1= 0,7454 f0= 0,7422 Jetzt nur noch mit diesen Werten interpolieren und ihr habt die Lösung :) Bei 21a gehts dann ganz genauso nur mit anderen Werten.

Thomas ±0

ahhhhhhhh!!! das leuchtet ein, vielen dank!

Veit ±0

Habt ihr 22 b) schon gemacht? Also entweder ich stehe gerade komplett neben mir oder die haben da einen ordentlichen Schaß gebaut.

Lt. Lösung: P-Wert(t*)=(1-P(0,2751;34)*2=0,7876 -> Wie kommen sie denn darauf?

Aus der Student t - Verteilungstabelle liest man ja sowieso schon alpha aus, also ist der Schritt (1-P)*2 m.M.n. hinfällig, ich komme jedenfalls durch Interpolation der alpha Werte auf

P(0,2851;34)=0,4669

nicht wundern, in der Lösung ist denen schon bei der Berechnung von t* ein Fehler unterlaufen, deshalb habe ich einen anderen Wert.

Victor ±0

Du kannst keine Analogie zw Bsp 20 und 21 bilden. Bei Bsp 20 wird die Standartisierte Normalverteilung benutzt (Z-Tabelle) wobei bei Bsp 21 die Student t-Verteilung benutzt wird.

Es sind 2 verschieden Tabellen von wo man Werte nehmen soll.

Pierre ±0

Wäre jemand so nett und würde mal Anschreiben wie man auf die P Werte in Bsp 21 a/b kommt? Ich bekomme da immer was anderes raus!

Sorry, die Kommentarfunktion ist geschlossen.