Forum / Maschinenelemente Konstruktionsübung / Profilverschiebung Koaxialgetriebe

Profilverschiebung Koaxialgetriebe

Wie berechnet man die Profilverschiebung für ein 2-stufiges Koaxialgetriebe (Stufe 1 schrägverzahnt, Stufe 2 geradverzahnt), wenn die Profilverschiebung auf beide Stufen ausgeführt werden soll?

Auf welchen Achsabstand sollte man die Profilverschiebungen rechnen? (größeren/kleineren/irgendwas in der Mitte)

Wie kommt man zur Aufteilung der gesamten Profilverschiebung (x1+x2) auf die beiden Zahnräder einer Stufe?

Martin ±0

Hallo

Also ich habs so gemacht und es hat auch gepasst: Nur eine Stufe profilverschieben. Du schaust also dass du den Achsabstand der beiden Stufen möglichst nah aneinander bringst und berrechnest dir dann die nötige Profilverschiebung. (Mel Buch Seite 299) Außerdem sollst du wenn möglich positiv Profilverschieben.

Aufteilung richtet sich nach der Unterschnittgrenze, ebenfalls auf Seite 299 zu sehen.

Mfg

Manuel ±0

Hallo Martin, erst mal danke für deine rasche Antwort!

Bei uns in der Handout-Angabe wird leider gefordert "Die Profilverschiebung ist auf beide Stufen auszuführen."

Deswegen stellt sich die Frage, auf welchen Achsabstand?

Bzgl Unterschnittgrenze: (x1+x2) usw schaut alles gut aus, nur bei der Unterschnittgrenze xmin kommen durch unsere gewählten Zähnezahlen negative Werte raus. Wie bekommt man das Problem in den Griff?

MfG

Martin ±0

Hallo

Ok dann gibts 2 Möglichkleiten. Entweder du verschiebst beide Stufen Positiv dass heißt dass der gewählte Achsabstand größer ist als die beiden ohne. Oder du berrechnest dir den Mittleren Achsabstand der beiden und verschiebst eine pos und eines neg. Dass musst du dir Anschauen was bezüglich Spitzwerden und Unterschnittgrenze am besten ist. Ich persönlich würde beide positiv verschieben -> Tragfähigkeit erhöht sich.

Naja dass ist in diesem Sinne ja kein Problem, es sagt nur aus, dass du um diesen Wert sogar neg Profiverschieben darfst bevor Unterschnitt auftritt.

Mfg

Manuel ±0

Ah ok, das hört sich doch gut an. Und danke für den Tipp. Dann wären vorerst alle Fragen beantwortet :)

Vielen Dank!

MfG

Alexandra ±0

Hallo

Auf Seite 281 Im Mel Buch (4. Auflage 2012) wird bei der Aufteilung für x_1 und x_2 mit der Formel für x_min gerechnet wobei der alpha mit 20 Grad eingesetzt worden ist. Ist dieser Winkel (Standareingriffswinkel) auch bei Schrägverzahnung 20° oder ist er in diesem Fall alpha_t ?

Danke im voraus!

Manuel ±0

laut Tutor ist das xmin bei Schrägverzahnung mit dem Winkel alpha_t zu rechnen

Christoph ±0

Kann mir jemand den Unterschied des Rechenweges für die Profilverschiebung der Schräg- und Geradverzahnten Stufe nennen. Find im MEL Skript nichts für die Berechnung der Profilverschiebung Schrägverzahnten Stufe. Nach welchen Rechenschema soll man die Berechnung durchführen, Roloff/Matek?

Danke im Voraus

Sascha ±0

dürfte ich fragen welchen achsabstand ihr habt? komme auf 120mm

Sorry, die Kommentarfunktion ist geschlossen.