Forum / Werkstoffprüfung 1 / Protokoll Kerbschlagbiegeversuch

Protokoll Kerbschlagbiegeversuch

Hey zusammen,

meine Laborübung liegt nun schon einige Wochen/Monate zurück, uns fehlt aber noch das Kerbschlagbiegeversuch Protokoll. Ich hab noch die Mitschrift mit den Werten, weiß aber garnicht mehr, was der Prof. dazu gesagt hat (was unbedingt drin sein muss, Aufbau, Form usw.).

Weiß das vielleicht noch jemand bzw. könnte uU seines hochladen, von er weiß, dass es gut benotet wurde? Keine Sorge, ich werde nichts kopieren, habe eine erste Rohversion eh schon stehen, bin mir nur sehr unsicher wegen der Form und ob noch etwas fehlt.

Danke!

Ralph ±0

Du musst doch nur die Tabelle ausfüllen, das Diagramm zeichnen und die Fragen beantworten. Mehr ist es nicht.

Ronald ±0

Ich schätze mit Tabelle und Diagramm meinst du die gemessenen Werte in Abhängigkeit von Material und Temperatur? Und welche Fragen soll ich beantworten?

Wenn ich das alles noch wüsste, hätte ich ja nicht gefragt ;)

Ralph ±0

Also: Entweder du warst noch nicht dort oder bei euch wars anders ;)

Ich hatte zufällig heute: Man bekommt den Dina4 Zettel und trägt während der Übung die ermittelten Werte ein und zeichnet dazu das Kerbschlagbiege-Temperatur-Diagramm. Der Übungsleiter sieht sich das dann am Ende an, sagt noch was dazu und zieht evt schon ein paar Punkte ab. Dann hatten wir im Anschluss noch ca zwei Stunden Zeit die restlichen Werte auszurechnen, die Fragen auf der Vorderseite zu beantworten und auf der Rückseite Anmerkungen zum Versuch zu machen. Das hatten wir alles nach einer halben Stunde erledigt, Ergebnisse gabs schon zwei Stunden nach der Übung.

Kurzfassung: alles was man braucht steht auf diesem Zettel, den man nach Möglichkeit gleich wieder abgibt!

Ronald ±0

Hey Ralph,

bei uns war es tatsächlich komplett anders. Wir haben keinen Zettel bekommen und auch in der Übung garnichts für's Protokolll gemacht. Er hat uns gesagt, wir sollen die ermittelten Werte mitschreiben und das ist so ziemlich alles, an das ich mich erinnern kann. Ich habe jetzt den Zettel vor mir, auf dem steht, bei welcher Temperatur für welchen Werkstoff wieviel Energie verloren ging - das war's. Habe die Rohfassung mal dem Prof zum Lesen geschickt und er hat sinngemäßg geantwortet, wir sollten besser nochmal drüberschaun :D

Deswegen bin ich eben auch relativ ratlos, was ich genau noch hinzufügen soll. Hast du zufällig deinen Zettel noch?

Ralph ±0

Okay komisch, dass das so unterschiedlich gehandhabt wird. Dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich weiß auch nicht mehr wirklich, was genau man berechnen musste etc...

Sorry, die Kommentarfunktion ist geschlossen.