Forum / Werkstoffkunde metallischer Werkstoffe / Prüfung vom 23.09.2013

Fabian +2

Rekristalisation und Erholung Einheitszelle ALuminium zeichnen und packungsdichte herleiten plus erklären warum hdp nicht so gut verformbar ist wie kfz Diagramm zeichenn von im flüssigen Löslich im festen teilweise löslich spannungsdehnungsdiagramm inklusive wahrer spannung verbundwerkstoffe E modul rechnen (ähnlich wie im skript) korrosion und verschleiß E modul berechnen (Spannungs Dehnungsdiagramm war gegeben

mehr fällt mir jz auf die schnelle ned ein hoff es konnte bisschen helfen

lg

Fabian +6

Nochmals eine genauere auflistung von de prüfungsfragen am 23.9.13

  1. härteprüfung (alle aufzählen und unterschiede erklären plus kleine rechnung

2)Bindungstypen plus eigenschaften plus jeweils 2 werkstoffe zu den bindungstypen

3)ermüdung plus wöhlerdiagramm plus diagramm wie die ermüdung fortschreitet

  1. gitter einer alu zelle zecihnen plus packungsdichte berechnen plus erklären welcher unterschied zw hdp und kfz is plus erklären warum hdp nicht so gut verformbar

  2. verbundwerkstoffe rechenn ... Genauso wie das bsp im skript nur das man auch die dichte rechnen musste

  3. diagramm zeichenn von löslich im flüssigen und teilweise löslich im festen zustand plus einen punkt aussuchen bei dem man mim hebelgesetz die anteile an schmelze und mischkristall berechnet

  4. spannungsdehnungs diagramm zeichnen plus alle grössen einzeichnen plus wahre spannunig zeichnen plus erklärung wieso es da nen unterscheid gibt

  5. e modul von nem material berechnen werte muss man aus nem spannungs dehnungsdiagramm rauslesen

  6. erholung und rekristallisation erklären plus gefügeänderungen zeichnen

  7. Korrosion und verschleiss alle aufzählen und jeweils eines detailliert beschreiben und fälle aufzählen wo sie vorkommen

  8. versetzungen ... Stufenversetzung zeichnen plus gitter zeichnen ( inkl. spannungszustände im Gitter) wenn ein atom fehlt bzw wenn eines dazu kommt ( 2 fälle: Fremdatom größer bzw fremdatom kleiner als die übrigen atome )

Es waren nur 10 fragen also hab ich mich beim aufzählen irgendwo vertan ;)

Hoffe es konnte helfen

Lg

Filip ±0

danke für die ausfühliche info aber ich hab zu wöhlerdiagramm im skript jetzt ncihts gefunden. kannst du mir sagen wo das ist? danke ps: gibt es extern was wie ich die gitterstrukturen üben kann. also zeichnen. wenn ich bsp hdp zeichnen müsste wäre ich verloren :

Fabian ±0

Also wöhlerdiagramm müsste bei kapitel bruch unter dauerfestigkeit sein ( das diagramm wo belastung auf der y und lastwechsel aif der x achse aufgetragen is) Hdp musste glaub ich noch nie gezeichnet werden weil wenn wir ehrlich sind wäre das nur unnedige quälerei .. Sollte es aber doch mal kommen kannst du ja einfach die zeichnung mit der ABA schicht hinzeichnen wäre leichterund meiner meinung nach ebenfalls richtig LG

Filip ±0

danke für den tipp. ps: wöhler hab ich gefunden. der dumme pdf reader findet keine wörter die in der überschrift sind -.-

Cagri ±0

weiss jemand ob Fragenkatolog reich es zu schaffen ist oder nicht mehr?

Filip ±0

weiss jemand ob Fragenkatolog reich es zu schaffen ist oder nicht mehr? angeblich nicht

Sorry, die Kommentarfunktion ist geschlossen.