Forum / Ingenieurwerkstoffe / prüfung vom 25.03.2013

Azad ±0

erste seite..

Aleksandar ±0

Hi leute, Kann jemand vielleicht das BSP7 erklären!!! Ich hätte es so gemacht: 0: kaltverformung.... 1:) Rekristallisation : Erwärmen ins Ein-Phasengebiet. Die Ausscheidungsbildenden Atome werden gleichmässig verteilt; alpha Phase. 2: Abschrecken: Der Lösungsgeglühte Zustand wird eingefroren-> Nach Unterschreiten d. Löslichkeitsgrenze --> Übersättigte MK 4: Anlassen (Ausscheidungsglühen): Temp-erhöhung -> beweglichkeit der Atome steigt --> Ausscheidungsbildung. Dichte und Verteilung der Ausscheidungen ist abhängig von Aufheizrate und Haltetemperatur. 4: Bildung von Ausscheidungen an den Korngrenzen(abhängig von Aufheizrate)//// Was aber anscheinden bei der Korrektur nicht ganz richtig war ????? Hätte die Gefüge/Phasen auch so gezeichnet wie es schon der Kollege am Test gemacht hat , verstehe aber nciht warum bei Punkt 2 alpha+beta -Phase falsch ist ????

Ralph ±0

Habs letzte Prüfung genau so gemacht, gibt aber noch keine Ergebnisse.

EDIT: Also ich habs genauso gezeichnet und beschrieben wies im Skript für metallische Werkstoffe steht. Das gab 8/12 Punkte.

Aleksandar ±0

[MENTION=1150]Ralph[/MENTION] wenn es noch jemand so hat dann wird es wohl ungefähr passen =) Hätte noch paar fragen ;:

  1. Thermo Behandlung von Metallen Skizzieren der Schritte der thermen Behandlung (von Gusszustand bis Bauteil) an eine alpha+beta Titanlegierung mit ... Gefüge zu erzeugen b) Ziel von jedem Schritt angeben c) Gefüge am Ende des Prozesses zeichnen (Ich habe die Folie aber habe ka was ich da hinschreiben soll)

2: ) welche Kunststoffe eignen sich als Lagerwerkstoff. Welche Füllstoffe werden verwendet.

Sorry, die Kommentarfunktion ist geschlossen.