Forum / Mathematik 3 / Prüfung vom 8.3.2013 Lösung?

Prüfung vom 8.3.2013 Lösung?

Hallo,

hat jemand diese Prüfung schon durchgerechnet?

Ich hätte folgende Lösungen für die ersten zwei Bsp:

Bsp1. a) G ist gerade b) a0/2 lautet pi/4 c) a2 lautet 0 d) lim an= lim an = 0 e) lim sn(2pi) = 0

Bsp2. a) alpha=3 b) 4pi c) 4pi d) für alle alpha e) 0

Keine Ahnung, ob diese Werte stimmen, daher bitte ich um Kontrolle.

Momentan stehe ich bei Bsp 3 an, Wie geht man bei Punkt ii und iii vor?

mfg

Sebastian

Gabriel ±0

Habs mal durchgerechnet

Bsp1. a) G ist gerade b) a0/2 lautet pi/4 c) a2 lautet -1/Pi d) lim an= lim an = 0 e) lim sn(2pi) = 0

Bsp2. a) alpha=3 b) 4pi c) 2pi d) für alle alpha e) 0

hoff das stimmt

Gabriel ±0

mist bei mir kommt die Meldung immer zweimal...sry ;-(

Sebastian ±0

bsp1.c) welche Grenzen, bzw Periode setzt du im Integral für die an`s ein? bsp2. c) mit wolframalpha kommt hier auch auf 4pi

Sebastian ±0

bsp1.c) welche Grenzen, bzw Periode setzt du im Integral für die an`s ein? bsp2. c) mit wolframalpha komme ich hier auch auf 4pi

Sabine ±0

hey

bei bsp 1 kommt mir es selbe raus. also für a2=0 für die Periode -pi/2 bis pi/2.

ich versteh nicht, wie kommts ihr auf bei Bsp 2a auf alpha=3? ich würd für kein alpha nehmen, habs auch mit wolfram alpha checkt und es kommt keines von den angeführten in frage..

und wie wird gauss bei b und c angewandt?

lg sab

Sebastian ±0

für alpha=3 ist div (v)=0

http://www.wolframalpha.com/input/?i=div+%28%28%28x%2Cy%2Cz%29%28%281%2F%28x^2%2By^2%2Bz^2%29^%283%2F2%29%29%29

bei b) ist lt. Angabe alpha=0, daher div v=3. Nun dreifach Integral mit Kugelkoordinaten von 3 r2 sin(deta) in den Grenzen von 0<=r<=1, 0<=deta<=pi, 0<=phi<=2pi bei c) alpha=1, daher div v= 2(x2+y2+z2)^-1/2), kommt bei mir auch 4pi

Gabriel ±0

sry für die späte Antwort..... bei Beispiel 1 c hab ich als Grenzen 0 bis Pi/2 verwendet und als funktion x und am schluss mal 4 multipliziert. ich glaub dass man die Grenzen so verschieben kann. welche funktion habt ihr von minus pi/2 bis 0 verwendet. da kann man ja nicht einfach als funktion x verwenden.

Gabriel ±0

2c.) kommt bei mit auch 4 Pi raus

Sabine ±0

bei 3 a ii) nimmt man zwei linear unabhängige basen von x+y+z=0, also zum beispiel zwei aus den lösungsmöglichkeiten, und berechnet Pu. es Problem ist bei mir dass bei verschiedenen Basen verschiedenen Pu rauskommen.. darum weiß ich nicht ob da nicht was falsch ist, weil Pu sollt ja immer gleich sein. Ich habs auf jeden Fall mit den Basen b1 (1,-1,0) und b2 (0,1,-1) -> Pu= (1,-2,1) b1 (1,0,1) und b2 (0,1,-1) -> Pu= (0,-1,1)

hast du das schon gerechnet? bei iii) da must as mit dem skalarprodukt über die Periode machn skrip s 9, <f,g>= integral (a bis b) von f(x)*g(x) dx mir kommt sin 2x raus, weil bei b1=sin 2x c1=1 und bei b2=cos2x c2=0

bei i) ist einfach Symmetrie und Idempotenz gemeint oder?

ich hab immer noch probleme mit gauss. ich steh total auf der leitung. für 2c, wie mach ich dass wenn ich dann 2(x^2+y^2+z^2)^-1/2 für dv hab. kann ich dann die kugelkoordinaten nehmen? was passiert mit x y und z?

Sabine ±0
  1. ii) charakteristiken y=2x+c
Daniel ±0

wo habt ihr denn die Angabe für die Prüfung vom 8.3.2013 her?

Thomas ±0

könnte bitte jemand die lösung für bsp 2 a online stellen versteh nicht ganz warum für alpha =3 null rauskommen soll danke

Sabine ±0

ich bin auch am händisch nachrechnen, aber wolframalpha sagt es is null.

die angabe is eh da im forum: https://www.studify.at/tu-wien-mb-wimb-vt/bachelor/mathematik-3-vo/1428-mathe-pruefung-vom-xx-1-2013-a.html

Sabine ±0

Hat wer schon es letzte Beispiel gerechnet?

Sorry, die Kommentarfunktion ist geschlossen.