Forum / Grundlagen der Thermodynamik / Prüfung wimb 13/14

Prüfung wimb 13/14

Prüfung von gestern, wär cool, wenn gleich mal wer losrechnet! ich komm bei 1.c auf ein x_2 > 1, was ja nicht sein kann, find aber den fehler nicht.

Anicia ±0

Wie berechnet man bei Theorieteil x1 und v1? Versteh das irg wie nicht... und stimmen die Kreuzerl? Hätte da ein paar mal was anderes angekreuzt..

Lukas ±0

also in der annahme, dass in dem unscharfen bereich rechts oben x_3=0.66 steht, weis man x_1 = x_3 auch. danach könnte man v1= v"x_1+v'(1-x_1) berechnen. v"=1111 l/kg und v'=11 l/kg

und die kreuze stimmen sicher bei einigen stellen nicht!

Markus ±0

@ Lukas: Warum sollte das x2 nicht größer sein?

Lukas ±0

Weil x ja nie größer 1 bzw kleiner 0 sein kann. So ist es ja definiert!

Markus ±0

Ach so, du meinst >1. Hab >x1 gelesen. Sorry.

Anicia ±0

Danke :) Das mit dem x_3=0.66 hab ich gar nicht gesehen! Und weißt du die Antworten bei Frage 5?

Lukas ±0

ja sicher bin ich mir e nicht, aber wär irgendwie logisch, sonst könnte man gar nichts ausrechnen.

a=c_p 1-2: isentrope zustandsänderung c/p = const.

also die kreuze sollten stimmen, denk ich.

ich find die ersten beiden fragen nicht so leicht, was hast du da für antworten?

Martin ±0

Theorie 1): Ich hätte noch W_12>0 angekreuzt da Arbeit verrichtet wird

Theorie 5): Weiß jemand was der Unterschied zwischen "a" und "b" ist? Ist "a" die Tangente an "d" oder "c", also woher weiß ich ob "a" oder "b" die cp beschreibt?

Lukas +1

naja bei 1. ist auch sicher noch p_2-p_1 richtig, ist ja ein isobarer vorgang durch den beweglichen kolben. bei 2. muss Q12=0 bzw W12=0 auch nicht stimmen.

das a und b subtangenten von d und c sind ist denk ich mal klar. und dann musst dir hald denken, dass zur steileren funktion die kürzere subtangente gehört.

Anicia +1

Ich seh nicht ganz, ob das bei Frage 1 j W oder W_v sein soll. da steht drüber so ein kleines v. Wenn da aber nur W steht, dann würd ichs auch ankreuzen, weil es wird ja Arbeit zugeführt. Denn Rest würd ich gleich wie er. Und bei Frage 2 würde ich nur b f und g kreuzen.

Alexander ±0

THEORIE bei 1. würde ich sagen: a,b,d,e,f,g,i es steht arbeit wird zugeführt, also W positiv. darum hätte ich gesagt Entropie wird größer und das Volumen auch. sehe ich das falsch? bei 2. : a,b,c,f,g W muss nicht 0 sein, weil Volumenänderunsarbeit möglich. was sagt ihr dazu?

Lukas ±0

zu 2.: Q_12 muss nicht muss nicht =0 sein, es steht nicht adiabat da.

Anicia ±0

Bei Frage 2 würde ich a b f und g. Hab punkt a vorher vergessen. Q und W müssen meiner Meinung nach nicht 0 sein. Wieso würdest du bei 1 sagen, dass d stimmt?

Alexander ±0

d hätte ich genommen, weil isobare und isotherme ZÄ im 2-Phasengebiet zusammenfallen. (siehe Ts Diagramm) eine isobare ZÄ bedeutet gleichzeitig eine isotherme im 2-Phasengebiet

Stefan ±0

Ich hab mich mal am Rechen bsp.1 versucht.... ist ja das für uns MB relevante..... Wär für ein feedback dankbar...... Ergebnis kommen mir eigentlich gut vor =)

Sorry, die Kommentarfunktion ist geschlossen.