Forum / Grundlagen der Konstruktionslehre / Spindelpresse

Spindelpresse

Hallo, Zum Beispiel Spindelpresse auf Seite 275, wollte ich gerne wissen, woher die Werte F = 100 kN (Für MA), sigma B ~600 N , sigma F ~310 N und sigma P 285 N (beim Festigkeitsnachweis) hernehmen. Vielen Dank!

Timotheus Jan ±0

Die 100 kN sind in der Skizze gegeben und die zulässigen werte sind für den spindelwerkstoff immer so laut tabelle. Auf den ersten seiten findest du den werkstoff und die dazugehörigen werte. Bei der prüfung wird das aber gegeben sein ;)

Markus ±0
Festigkeitsnachweis für die Spindel

Woher bekomme ich das maximale Moment für die Torsionsspannung ? bzw warum nimmt man nicht das Antriebsmoment vom Pressen? Danke

Timotheus Jan +1

Angehängt: zwei auszüge aus roloff matek maschinenelemente.

Gleichung 8.52 und gleichung 8.55 sollten deine erste frage beantworten(habs eingetippt kommen 526000 Nmm raus ). Zu deiner zweiten frage: in grundlagen der konstruktionslehre lernst du mit statischen dimensionierungsproblemen umzugehen und wenn überhaupt kommst du nur wenig mit dynamischen problemen in kontakt.(gott sei dank). Daher brauchst du ein ruhendes torsionsmoment( sprich das torsionsmoment während die spindel still steht).
Aja in der gleichung 8.55 steht phi, im skript ist das phi gleich dem alpha:)

Markus +1

Danke für die ausführliche Antwort :)

Sorry, die Kommentarfunktion ist geschlossen.