Forum / Ingenieurwerkstoffe / Vorbereitung auf die Prüfung

Vorbereitung auf die Prüfung

Hallo,

Wie bereitet man sich am besten auf die VO-Prüfung vor? Im Tuwel sind ja die Folien der Vortragenden und die Referate zum downloaden. zusätzlich noch so ein "Orientierungs-Fragenkatalog". Auf was soll man sich konzentriern und was ist besonders wichtig, es wird ja seit Februar 2013 der Stoff vom WS12 geprüft.

Danke schonmal für die Hilfe.

Isaak ±0

die Antwort eines Vortragenden war, dass die Folien der Prüfungsstoff sind und die Referate nur zur Ergänzung dienen und in diesem Sinne eigentlich nicht Stoff sind. Zum Fragenkatalog hat man mir nichts genaues gesagt, werde diesen aber versuchen auszuarbeiten. Wenn sich wer da beteiligen mag kann ma die Fragen ja aufteilen und es würd um einiges schneller gehen.

Gerald ±0

Wie schon hier geschrieben (https://studify.com/outgoing?url=https%3A%2F%2Fwww.studify.at%2Ftu-wien-mb-wimb-vt%2Fbachelor%2Faufbaumodule%2Fwerkstofftechnologie%2Fingenieurwerkstoffe-vo%2F418-fragenkatalog-2.html%23post11594): Hälfte der Fragen aus dem Katalog. Die andere Hälfte neu.

lg

Pierre ±0

Hat sich schon jemand an den Fragenkatalog gewagt?

Ralph ±0

Ich hab die Prüfungsfragen ausgearbeitet, wenn jemand mit mir vergleichen will kann er mich anschreiben. Ich hoffe dass das mit Glück zu einem 3er reicht. Den Katalog auszuarbeiten ist doch uferlos oder? Zu jeder Frage kann man knapp eine Seite schreiben, den spaß muss man dann noch lernen und es ist ja nicht mal gesagt dass die Fragen dann 1:1 so drankommen. Würd mich aber auch freuen wenn jemand seine Ausarbeitung hochlädt ;)

Christian ±0

Ralph könntest du deine Ausarbeitung online stellen? :confused: Wär mir eine große Hilfe!

Michal +1

Konnte jemand bitte die Antwort zur Frage Warmebehandlung von Metallen ( Prufung 25.3.2013) hochladen. Ich meine diesen Graph, wo man die einzelnen Gefugeumwandlungen beschreiben muss.

Markus ±0
Ingenieurwerkstoffe

Hallo Ralf, toll, dass es noch Mitstudenten wie dich gibt, die den Fragenkatalog ausgearbeitet haben und teilen. Ich weiss das wirklich sehr zu schaetzen, insbesondere, weil sich Studium und Beruf nur schwer kombinieren lassen. Koenntest du mir den Fragenkatalog sobald wie moeglich auf moc.liamg@sukram.ssurp zukommen lassen? Andere Hinweise zur Pruefung sind herzlich willkommen. liebe Gruesse, Markus

Omid ±0

Hi,

hat irgendjemand einen Fragenkatalog, den er online stellen könnte?

wäre für jede hilfe dankbar!

mfg

Christian ±0

Dem schließ ich mich auch nocheinmal an!

Ralph +15

Hier habe ich mal versucht die bisherigen Prüfungsfragen so gut es geht zu beantworten. Vieles hab ich im Internet rausgesucht, weil manches nur schlecht oder gar nicht in den Folien steht. Ist auf jeden Fall noch noch ausbaufähig.

Edit: Antwort auf die Frage "Elemente zur Mischkristallverfestigung für Ni-Basis-Leg." ist NICHT Al und Ti. Sondern "V, Cr, Mo, W, Re".

Omid ±0

Vielen Dank !!!

MfG

Aleksandar ±0

Danke, wollte aber noch fragen: bei 5b, der einfluss auf fließverhalten: Bei der ersten zeichnung mit 0° , 90° 45° , verstehe nicht ganz, wieso ganz oben 0° dann 90° und dann 45°?

Ralph ±0

Ich konnts mir auch nicht wirklich erklären. Ich hab das so in den Folien gefunden und einfach übernommen.

Isaak ±0

hatte heute am 18.10 .13 Prüfung und die Fragen waren alle sehr ähnlich zu den vorangegangenen. minimal umgeändert. ein zwei neue fragen waren dabei. der fragenkatalog vom Ralph deckt fast alles ab. würde trotzdem ergänzend empfehlen die folien ein paar mal zu überfliegen. heute sind noch diese zusätzlichen fragen gekommen:

  1. Unterschied von statischer und dynamischer Rekristallisation
  2. Wie ändern sich Festigkeit und Zähigkeit bei statischer Rekristallisation (Skizze und zugehörige Gefügezustände skizzieren)
  3. Gitterstruktur von alpha und beta Titan skizzieren
  4. Skizzieren der Gefüge bei a)gleichmäßiger Unterkühlung b) schnellerer Unterkühlung und c) sehr schneller Unterkühlung

alle anderen Fragen sind genau so wie im Fragenkatalog gekommen. lg

Gerald ±0

[MENTION=224]Isaak[/MENTION]: Danke für die Infos. Weißt du auch welches Rechenbeispiel war?

Sorry, die Kommentarfunktion ist geschlossen.