Forum / Maschinenelemente / Wellenbemessung

Wellenbemessung

Rechne momentan diverse Rechenübungen durch und hab irgendwo im Forum die Präsentation "Wellenbemessung" gefunden. Nur nach den Durchrechnen der Lagerkräfte komm ich auf ein anderes Ergebnis. Hat dieses Beispiel sonst noch wer versucht, und kommt auch auf andere Zahlen? Mein Rechenschritt und die Präsentation sind im Anhang.

Anonym ±0

Hab deine Rechnung nicht komplettt kontrolliert allerdings ist der Grp von der Ru ein Fehler im abschreiben ihrer Angabe unterlaufen, P=100kW, zumindest haben sie damit gerechnet und nicht 1000kW.

PS: Bei der Berechnung von A bekomm ich -2120,61N raus wenn M.B -2544734Nmm ist.

Karin ±0

Super danke für deine Antwort. Sollte vl auch mal den Umgang mit den Taschenrechner üben :rolleyes: Hab jetzt auch A wie bei dir.

Andy ±0

Mich würde interessieren ob bei der RÜ "Welle mit Kerbe" mit 80 mm der richtige effektivdurchmesser gewählt wurde. Hier liegen passfeder und Absatz nah aneinander. Ich hätte die 60 Millimeter als Effektiven Durchmesser verwendet. ( deff ist,wenn nicht gesondert angegeben, im Allgemeinen der größte Wellendurchmesser der Welle(bzw. des Wellenabsatzes) ) Obwohl ich in diesem beispiel nicht den Absatz berechne muss ich trotzdem dessen größten Durchmesser und nicht den an der Passfederverbindung wählen? und wie würde es aussehen wenn ich einen Absatz berechnen will, aber der größte Durchmesser erst ein paar Absätze weiter auftritt? nehme ich dann den größeren Durchmesser an dem zu berechnenden Absatz oder den Maximalen Durchmesser der Welle?

Sorry, die Kommentarfunktion ist geschlossen.