Forum / Mathematik 3 / 40613

Clemens ±0

edit: c0 = pi/4 a0 zu c0 geändert.

an = ((-1)^n-1)/(pi*n^2)

bn = ((-1)^(n+1))/n

Gesamte Reihe:

pi/4 + summe von 1 bis unendlich von ancos(nx) + bnsin(nx)

Florian ±0

a0 ist dann aber pi/2 oder? Und wie kommst du bei bn auf (-1)^(n+1)/n? Ich komme nicht auf das +1 in der Potenz.

Lukas ±0

wahrscheinlich meinte er gleich c0. a0 müsste wirklich pi/2 sein. im endeffekt steht aber pi/4 als konstante vor der fourrierreihe.

das ^(n+1) nimmt dir vor der klammer das minus weg denk ich . selber komm ich auf bn=-((-1)^n)/n

Clemens ±0

wahrscheinlich meinte er gleich c0. a0 müsste wirklich pi/2 sein. im endeffekt steht aber pi/4 als konstante vor der fourrierreihe.

das ^(n+1) nimmt dir vor der klammer das minus weg denk ich . selber komm ich auf bn=-((-1)^n)/n Korrekt und korrekt. Das mit dem a0 war vl bisschen undeutlich.^^

Aytac ±0

bei mir a0 auch pi/2 a0= 1/pi*int (von -pi bis pi)*g(x)dx = pi/2

Aytac ±0

Ich hab ak so gelöst. Wo ist meine Fehler ?

Clemens ±0

Ich hab ak so gelöst. Wo ist meine Fehler ?

Genau das kommt uns allen ja auch raus?

Lukas ±0

Hier meine lösung für gulce.

Anicia ±0

Hat bei der Prüfung wer Bsp 4? Da is die Lösung ja gegeben u man muss nur zeigen, dass sie eindeutig is. Hab mir das im Skript auf S. 49 angeschaut, aber ich verstehe nicht wie man das konkret bei einem Beispiel macht...

Clemens ±0

Hat bei der Prüfung wer Bsp 4? Da is die Lösung ja gegeben u man muss nur zeigen, dass sie eindeutig is. Hab mir das im Skript auf S. 49 angeschaut, aber ich verstehe nicht wie man das konkret bei einem Beispiel macht... Ich hätte einfach geschaut ob es wirklich eine Lsg des Problem ist und dann den Beweis von 49 1:1 abgeschrieben und gesagt: "Mit diesem Beweis ist allg. gezeigt, dass die LSG eindeutig ist, und da ich verifiziert habe, dass es eine LSG von meinem Problem ist kann ich sagen es ist die eindeutige LSG."

Anicia ±0

hmmm er hat halt mal in der vorlesung gesagt, dass alle das Bsp gerechnet/gelöst haben und das aber falsch is, weil man nur wissen will ob die Lösung eindeutig is.

Clemens ±0

hmmm er hat halt mal in der vorlesung gesagt, dass alle das Bsp gerechnet/gelöst haben und das aber falsch is, weil man nur wissen will ob die Lösung eindeutig is. In meinem Vorschlag kommt das lösen nicht vor. Ich schau einfach ob die LSG überhaupt eine LSG ist und im Anschluss, dass es die eindeutige LSG ist. Ich mach keinen Seperationsansatz oder ähnliches.

Lukas +2

ich denk mir, so sollte das schon passen.

ein kaffee pro download bitte ^^

Anicia ±0

Achso ok sorry, dann hab ich das falsch verstanden. Ok also abchecken, ob es eine Lösung ist und dann den Beweis aus dem Skript/Mitschrift. Ich hab gedacht, dass man die geg Lösung irg wie in den Beweis einsetzen muss oder so.

Lukas ±0

Wüsste nicht wie das gehen sollte. Die gegeben lösung ist nur da, damit du die rand und anfangsbedingungen abchecken kannst. Wenn da gleich was nicht stimmt und du siehst, es ist keine lösung, kannst dir den rest ja sparen.

Sorry, die Kommentarfunktion ist geschlossen.