Forum / Maschinenelemente / Angestellte Lagerung mit Zylinderrollenlager

Angestellte Lagerung mit Zylinderrollenlager

Dies scheint ja ab und an mal grafisch gefragt zu werden, allerdings kann ich mir darunter rein gar nichts vorstellen.

Anscheinend soll ja der Kral mal auf eine Studentenfrage geantwortet haben, dass diese Ausführung sehr wohl möglich ist, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. . .

Über den Bord darf ja schließlich keine Kraft übertragen werden. Hab schon das ganze Internet durchforstet und bin leider auf nichts gekommen.

Kann da die radiale vorspannung durch einen Kegelsitz gemeint sein?

Ralf ±0

Wird auch mit Rillenkugellagern gefragt. Sollte aber das gleiche Prinzip sein:

Emmanuel ±0

Meiner Ansicht nach sind sowohl Rillenkugellager als auch Zylinderrollenlager geeignet Axialkräfte aufzunehmen (wenn auch nur bedingt im Fall von Zylinderrollenlagern), und können somit angestellt werden. Bei Zylinderrollenlagern könntest du auch die Variante mit einseitigem Bord wählen (Bauart NJ).

Ralf ±0

Aber es steht doch extra im skriptum dass über den bord keine kräfte übertragen werden sollen oder?

Manuel ±0

Bei Zylinderrollenlagern ist mit "Anstellen" die radiale Vorspannung gemeint; sprich die ursprüngliche Radialluft des Lagers wird durch eine entsprechend feste Passung für einen oder beide Lagerringe aufgehoben. Siehe MEL Skript Abschnitt "Anstellverfahren" (bei mir Seite 116, 3.Auflage). Gilt zum Teil auch für Rillenkugellager, wobei diese auch "richtig" angestellt werden können, dann laufen sie aber als Schrägkugellager mit kleinem Druckwinkel... Die Frage die sich mir jetzt stellt, wie soll man das den in der Skizze darstellen, dass die Passung entsprechend fest ist? Oder war das nur eine mündliche Prüfungsfrage?

Manuel +1

Hab bei der Suche übrigens das hier gefunden --> siehe Anhang Ist eine pdf von SKF zum Thema "Gestaltung von Lagerungen". Ist glaub ich etwas ausführlicher als im Skriptum...

Sorry, die Kommentarfunktion ist geschlossen.