Forum / Mathematik 3 / Prüfung Schuster 6. Mai 2011

Prüfung Schuster 6. Mai 2011

Hallo! Hat irgendjemand von euch schon dieses verflixte Dirichlet Randwertproblem verstanden (Beispiel4). Wie ich zu den beiden Sturm Lioville Problemen komme hab ich ja noch verstanden, bei den Eigenfunktionen für R(r) komm ich aber nicht mehr weiter! Hat da jemand schon eine Lösung ? Lg. Max

Lukas ±0

Naja die lösungen von dem R(r) sind ja lösungen einer besseldiffgleichung. Und ich machs hald so, dass ich mir den lösungsansatz in dem fall da merke.

Danach sollte es nicht mehr so schwer sein. Ich hoff hald, dass ich da nicht selber einen komplette mist mach.

Schaus dir einfach mal an.

Maximilian ±0

Danke Für die schnelle Antwort! Hab mir auch schon gedacht, dass man sich das einfach merken könnte! nur gehts bei dem Beispiel vorher , der schwingenden kreisförmigen Membran, irgendwie wieder ganz anders obwohl bei beiden SturmLiouville Problemen die selbe Bessel Gleichung auftaucht

Lukas ±0

Wenn ich ehrlich bin, bei der kreisförmigen membran hab immer gleich mal weitergeblättert :) Aber hast recht. Die lösung ist da echt anders. Ich denk mir hald, das bsp wär so ewig lang bzw es ist nicht mal im skript bis zum schluss durchgerechnet bei den koeffizientenbestimmungen, dass ich nicht glaub, dass sowas kommt.

Wenn dann nur die laplacediffgleichung. Und ja, da muss man es sich hald merken, was die lösung der besselgleichung ist.

Sorry, die Kommentarfunktion ist geschlossen.