Forum / Maschinenelemente / Stützzahl n DIN 743 und Bohrung

Stützzahl n DIN 743 und Bohrung

Frage 1 Stützzahl

Weiß jemand wie man die Stützzahl n Berechnen muss?

Ich habe leider drei Versionen gefunden.

V1 Skriptum S.17 (Baustahl E335) wird nach DIN 743-2: 2000-10 S. 6 nach Formel 5 gerechnet

V2 Rechenübung (Baustahl E360, gerollt) wird nach DIN 743-2: 2000-10 S. 6 nach Formel 6 gerechnet

V3 Rechenübung (Baustahl S275JR, Kugelgestrahlt) n=1 weil keine Randschichthärung.

Welche Version ist Richtig? und warum?

PS.: Ich glaube das Skriptum und V2 ist falsch da in DIN 743 Seite 6 Anmerkung 3 unten "härtung" definiert wird. Und es triff bei allen Beispielen nicht zu.

Allerdings kann ich V3 nicht bestätigen da KEINE Randschichthärtung in DIN 743 nicht definiert ist. (oder ich sehs nicht)

Frage 2 Siegma ba(Sba) ist das Biegemoment(M) duch Widerstandsmoment(W) Sba=M/W. Bei Bohrunen ist W durch bh^2/6 abzumindern. Muss ich bei Querbohrungen (Bohrungsachse ist Momentenachse) im statischen Fall durch bh^2/6 oder hb^2/6 reduzieren?

Karl ±0

Kann jemand inzwischen Frage 1 beantworten ? Für mich macht Version 3 am meisten Sinn, kann dazu aber auch keine Antwort im Skript finden .

Sorry, die Kommentarfunktion ist geschlossen.