Forum / Betriebswirtschaftliche Optimierung / WS14_1.BWOpt_TUT_25-11-14_Mitschrift

Florian ±0

Kann mir jemand sagen, wieso beim ersten Beispiel nicht die Eigenwerte berechnet wurden? Oder wann wäre die Extremstelle dann ein lokales Minimum?

Lukas ±0

War gestern jemand im Tutorium und könnte seine Mitschrift teilen?! ;)

gunman +3
WS14_2.BWOpt_TUT_01-12-14

WS14_2.BWOpt_TUT_01-12-14

Anton ±0

Hat jemand von euch schon punkt d) und e) vom beispiel 11 vom 2 tutorium durchgerechnet - wurde ja gestern leider nicht durchgenommen. Komm hier einfach nicht auf die angegebenen ergebnisse obwohl ich gleich vorgegangen bin wie bei den anderen beispielen. Geht es vielleicht noch jemanden so bzw. könnte mir bitte jemand erklären wie man darauf kommt.

lg Toni

Clemens ±0

erklären wie man darauf kommt.

lg Toni E^-1 ist gerundet. Wenn du E selbst invertierst und mit den exakten Werten rechnest kommt die Lösung aus der Beispielsammlung raus.

Anton ±0

ok, werds mal versuchen. danke

lg Toni

Florian ±0

Wurde im Tutorium gesagt, wie bei Beispiel 5 die Extremstelle zu bestimmen ist, wenn n=m ist? Und ist denen nicht einmal im Tutorium aufgefallen, dass die Lösung bei Beispiel 7c) falsch ist?

Ralph ±0

Wenn n=m gilt, dann hat man keinen Freiheitsgrad und die Bedingung ist erfüllt, das heißt man muss nichts überprüfen. In der Beispielsammlung sind/waren ja immer mal wieder kleine Fehler. Hatte teilweise das Gefühl dass der Dangl im Tutorium die Beispiele zum ersten mal sieht...

Muss man bei 7) mit der Kosten oder der Gewinnfunktion rechnen? Wurde ja im Tutorium und der Beispielsammlung unterschiedlich gemacht!? Und bei d) komme ich wenn ich das in die Kostenfunktion einsetze auf 19070000, in der Aufgabensammlung steht 19050000 und im Tutorium ist er auf 19030000 gekommen?

Daniel +1

Wenn n=m ist, ist es dann immer ein lokales maximum?

Konstantin +1

weiß jemand wie ich bei optimierung mit nebenbedingungen prüfen kann ob es sich um lokale oder globale Minima/Maxima handelt? in den unterlagen von letztem Jahr steht nur die Bedingung für lokales maximum bzw minimum

Sorry, die Kommentarfunktion ist geschlossen.