Forum / Zukunftsfähiges Wirtschaften 2 (ZUWI 2) / Zuwi 2 vor Zuwi 1? Prof Empfehlungen?

Martin ±0

zuwi 2 gibts einige gute Profs. ich selbst war bei prof. berger und kann den sehr empfehlen, die lv war sehr sehr interessant und die Benotung sehr nett . Der Aufwand hielt sich in Grenzen da sich die Benotung eigentlich nur aus Mitarbeit und einem kleinen Essay zusammensetzte. lg

Diana ±0

Ich hab ZUWI II bei Martinuzzi/Schönherr gemacht dieses Semester. Der Kurs war sehr komprimiert sprich man konnte die Pi in einem Monat abschließen was ich persönlich sehr positiv finde. Allerdings ist damit auch ein - im Verhältnis zu anderen Zuwi Kursen - relativ hoher Aufwand verbunden. Man muss jede Woche eine schriftliche Arbeit abgeben - in der ersten Woche ein Positionspapier zu 3-4 Texten die man dazu zuerst lesen und vorbereiten musste (die Texte hatten jeweils um die 13-14 Seiten also alleine das Lesen hat schonmal viel Zeit gekostet); in der zweiten Woche eine Literaturliste (dafür musste man Datenbanken durchsuchen, war nicht so schwierig und weniger zeitaufwändig) und zum Schluss noch eine Rezension von einem selbstgewählten Artikel (ca 2-3 Seiten). Wenn man so etwas - wie ich - noch nie vorher gemacht hat war der Aufwand schon relativ hoch - außerdem musste man die schriftlichen Arbeiten immer bis Ende der Woche abgeben was manchmal recht stressig werden konnte. Zum Abschluss der LV musste man noch ein 2-tägiges Seminar in NÖ absolvieren - Anreise/Abreise musste man sich selbst organisieren. Die "Spiele" die wir dort gemacht haben erinnern stark an einen soziale Kompetenz Workshop - es war jedenfalls etwas anderes als man es sich erwartet hatte. Alles in allem war das Seminar aber ganz lustig und man hat auch einiges daraus mitgenommen. Zusammenfassend kann man sagen, dass dieser Kurs zwar viel Aufwand ist aber durch seine "Andersartigkeit" im Gedächtnis bleibt und man viel Nützliches daraus mitnimmt.

Lydia ±0

Ich mache jz gerade ZUWI 2 beim Nachbagauer, also man muss 1 Referat machen in einer Gruppe und am Ende des Semester eine Reflexionsarbeit über die ganzen Referate, dafür gibt es keinen Endtest! :) Finde den Aufwand jz nicht sehr schlimm, man kann die Reflexionsarbeit sogar erst im Juli dann mal abgeben. Würde ihn empfehlen. Einziges Manko: Manchmal können seine Vorträge ein bisschen einschläfernd sein ;)

Sorry, die Kommentarfunktion ist geschlossen.