Forum / Fertigungssysteme 1 / [Gelöst] Auslegung der Werkzeugmaschinen VO Prüfung

Christian

Auslegung der Werkzeugmaschinen VO Prüfung

Hat wer vielleicht eine Antwort zu folgenden Fragen?

  1. Kugelgewinde Zeichnen & Erklären
  2. Schlittenführung und Pinole aufzeichnen und Unterschiede erklären
  3. 5 Achs Hybridmaschine

Zu 1) bei Erklärung hätte ich das auf Skript Seite 229-230 hingeschrieben Zu 2) Die erklärung zur Pinole ist ja aufzufinden (wikipedia) aber wie ist diese mit der schlittenführung in zusammenhang zu bringen?

Timo ±0
Beste Antwort laut Fragesteller

Würde mich auch interessieren! Zu nummer 3 habe ich gaaarnichts gefunden...

Hast du oder irgendjmd. zufällig eine Lösung für das Rechenbeispiel? Wenn ja, könntest du Sie bitte hier teilen?

Des Weiteren bin ich auch noch auf der Suche nach einer vernünftigen Erklärung für den Nivellierschuh :/

Danke!

Timo ±0

Super danke!

Ja hätte ich eigentlich auch so gemacht, dacht man kanns vielleicht auch rechnen.. Aber da "auswählen" steht wird das schon reichen.

Ist Antriebsmoment nicht einfach nur das Mv vom Zettel?? Laut Internet zumindest. Wo bezieht man allerdings die anderen Angaben (M_sm etc.) ein?

Und wird der Motor nur nach berechnetem Drehmoment gewählt??

Christian ±0

Laut Internet, wo hast du da was gelesen?

Dieses M_sm kommt beim M_l dazu, sprich M_l = summe(M_r) + M_v + M_sm

Timo ±0

Finde es leider gerade nichtmehr... Aber kann es sein, dass bei ii) M_v verlangt wird und bei iii) soll man dann M_l ausrechnen und danach den Motor auswählen??

Christian ±0

Wikipedia: Antriebsmoment: Das Drehmoment, das an der Eingangswelle einer Arbeitsmaschine oder eines Getriebes, an der Radachse eines Fahrzeugs oder an der Achse eines Propellers wirkt. Für die treibende Kraftmaschine oder das treibende Getriebe ist es das Abtriebsmoment.

Denke bei iii) muss man den Motor raussuchen und dann die Leistungsdaten hinschreiben vom Zettel, sprich das J, M_N und dessen Bestell-Nr.

Christian ±0

Ich denke so geht es, aber ohne Gewähr:

  1. Rechenen bis M_M
  2. Mit M_M in Datenblatt bei M_N, M_M < M_N suchen
  3. J_M/J_Fremd -> J_M ausrechnen , mit Verhältnissen J_M/J_Fremd = 1:1 "agil"; 1:2 "gut"; 1:4 "standart"
  4. Wenn jetzt das J_M bei 1:1 unter J (Datenblatt) liegt habe ich einen agilen Motor, usw.
Timo ±0

Klingt gut... Komme nicht auf M_M... könntest du hier bitte deine Rechnung hochladen falls du es gerechnet hast? Wäre sehr hilfreich!

Daniel ±0

M_M denke ich bekommst du durch M_B=M_M - M_L und M_B durch Umformen der t_h Formel und t_h dann durch Verfahrgeschwindigkeit/(Beschleunigung *60) , die 60 wegen Minuten zu Sekunden

Timo +1

Ah super, das könnte sein, danke!

Könntest du bitte trotzdem, falls möglich, ein Foto deines gesamten Rechenweges hochstellen?

Christian ±0
Prüfung 13.11.2015

Prüfung 13.11.2015 Alle Fragen waren bekannt,

  • Beim Steilkegel war zusätzlich noch nach einer Beschreibung gefragt.
  • Das Rechenbeispiel kam 1:1, nur das Gewicht war anders, 750kg.
  • Mann musste denn Schleppfehler berechnen, wobei das K_v als {Wert} mm/(m/min) angegeben war, sprich die Einheit von K_v war verdreht.
Hossein ±0

Hat wer vielleicht Fragen von Prüfung am 13.11?

Christian ±0

Es waren eigentlich die gleichen Fragen wie am 19.06.2015

  1. Vorschubantrieb rechnen
  2. Gestellwerkstoffe +/-
  3. Steilkegel Skizze und Beschreiben
  4. Nivellierschuh Skizze und Funktion erklären
  5. Tandem O Anordnung zeichnen
  6. Lageregelkreis, Regelung erklären und Schleppfehler berechnen
Hossein ±0

Danke christian