Forum / Energietechnik - Hydraulische Maschinen und Anlagen 1 / Erfahrung mit HMA 1 VO, Ü, LU

Erfahrung mit HMA 1 VO, Ü, LU

Hallo, ich möchte meine Erfahrungen mit HMA 1VO, Ü und LU mit euch teilen:

Vorlesung:

Gehalten von Prof Doujak und Bauer, recht interessant, mit viel Praxisbezug ( Bilder von realen Anlagen/Schadensfällen, Videos...). Prüfung: mündlich bei Doujak oder Bauer, ist prinzipiell ohne Vorlesungsbesuch schaffbar, allerdings schadet ca 50% Anwesenheit in der VO nicht. (sprich es ist nicht schlecht, wenn die Vortragenden sich an euer Gesicht errinnern können).

Übung:

Im WS14/15 waren es 6 Termine mit Anwesenheitspflicht, Angabe und Mitschrift der Bsp siehe Anhang, 1x fehlen ist kein Problem, wer mag, kann an der Tafel vorrechnen (Bringt aber für die Note nicht umbedingt was, man kriegt auch so eine gute Note;). Übungstest: einfach in der letzten Einheit ein kleiner Test (ca 20-30 min), im WS14 Bernoulli-Bsp (2 Speicher mit Pumpe dazwischen, Drücke, Y und Verlusthöhe gesucht)

Laborübung:

Wird von Prof Käfer betreut, 1x Einführungsvorlesung (Anwesenheitspflicht), da werden die Gruppen eingeteilt und das Programm Labview vorgestellt. Die Programme, die man in der Einführung schreibt, muss man dann bis zur LU noch etwas ausgestalten für die eigentliche Anwendung im Labor (sprich die Anzahl der Eingänge modifiziern, Konstanten und Berechnungsblock festlegen). Die LU an sich findet in 4er Gruppen statt und ist recht entspannt. Es wird eine Peltonturbine und eine Pumpe vermessen, mit den gewonnenen Messwerten soll ein Protokoll erstellt werden.

Insgesamt kann man sagen, dass das ganze HMA1 Modul sehr angenehm ist und eigentlich ohne gröbere Anstrengungen/Peinigungen mit einem sehr niedrigem Notenschnitt zu schaffen ist.

Ivan ±0

Kannst du bitte auch das Skript aus TUWEL hochladen? Ich habe leider keine Zugang.

Danke :)

gunman +2

302.673_Hyd_Masch&Anl-I_Fra&Ant_03-02-16