Forum / Maschinenelemente / Konstruktion der Zahnflanke

Konstruktion der Zahnflanke

Hallo, kann mir jemand sagen, wie man vom Wälzpunkt zum Eingriffspunkt kommt (ohne die Flanken und Eingriffslinie zu zeichnen), damit man danach die Fußanschlußlinie konstruieren kann. Soll dann ja zusammenpassen. Lg.

Michele ±0

Hi! Die Eingriffslinie wirst du wohl oder übel brauchen. Die ist bei "Eingriffspunkt.png" eh schon eingezeichnet. Dann verschiebst du diese einfach parallel bis diese die Tangente an den Fußkreis schneidet. Nun hast du vom Wälzpunkt bis zum Schnittpunkt dieser parallelverschobenen den Abstand, den du in gleiche Teile teilst und auf den Wälzkreis überträgst. Dann einfach wie gewohnt die die Winkel und Abstände auf die Tangenten legen und schon hast du deine Fußanschlusslinie. Hoffe das hilft dir weiter