Forum / Mathematik 2 / Lösung zu den Probeprüfungen SS15

Lösung zu den Probeprüfungen SS15

Hallo zusammen, wollte fragen ob jemand die beiden Probeprüfungen von der Ludwig bereits durch gerechnet hat und die Lösung mit uns teilen könnte? :)

Gruß

Laci +3

Hallo,

ich hab jetzt den Anfang der ersten Probeprüfung. Wenn ich mehr gemacht hab, ergänze ich es. Bitte gebt Bescheid, falls ihr einen Fehler findet. Und fragt, wenn was unklar ist. Hab zwei Beispiele hinzugefügt. bei 4) passt etwas nicht am Ende. Lg

Michaela ±0

Hat jemand von der probeprüfung 2 das Beispiel 5 sauber durchgerechnet und könnte es hochladen ? Wäre echt super , komme da nicht weiter :/

Philipp ±0

bei der 3ii) hättest du dir viel Zeit sparen können, in dem du einfach obere und untere Grenze in die Stammfunktion einsetzt. Ansonsten hab ich es auch so :)

Felix ±0

Wo hängst du? Habe es gerechnet aber meine Mitschrift ist nicht besonders schön :P

Habe selbst auch 2 Fragen:

  • Bei der ersten Probeprüfung Beispiel 2 ist nach inneren Extrema in einem Bereich gefragt. Als kritische Punkte kommen mit (1,1) und (1,-1) raus. Streiche ich jetzt einfach nur die Stelle (1,-1) weil sie nicht im Bereich liegt oder für was ich dieses Gebiet gegeben?
  • Bei der zweiten Probeprüfung Beispiel 2: Was kommt euch bei den Integralen raus? Mir kommt beim ersten 0 raus und beim zweiten (Gauß) 8/3 Pi.
Felix ±0

Hallo,

ich hab jetzt den Anfang der ersten Probeprüfung. Wenn ich mehr gemacht hab, ergänze ich es. Bitte gebt Bescheid, falls ihr einen Fehler findet. Und fragt, wenn was unklar ist. Hab zwei Beispiele hinzugefügt. bei 4) passt etwas nicht am Ende. Lg

Zu Beispiel 4: Du hast einen Eigenvektor (1,0) und suchst noch einen Hauptvektor. den findest du mit (0, 1/2). Für die Lösung musst du aber noch (0,1/2) + t*(1,0) rechnen und bekommst dadurch den Vektor für deine zweite Lösung.

Philipp ±0

Felix könntest du evtl deine Mitschrift von der Aufgabe 2 des 2. Probetests rauf laden? ich komm da mit den Integrationsgrenzen nicht klar

Laci +1

Hat jemand von der probeprüfung 2 das Beispiel 5 sauber durchgerechnet und könnte es hochladen ? Wäre echt super , komme da nicht weiter :/

Ich habe nur eine unsaubere Lösung ;)

@phil_la ich komm nicht drauf, was du meinst. beispiel (3)(ii)? Das Abkürzen mit dem Ergebnis der vorigen Frage? ich seh grad nicht wie, da x das integral ändert. @felix

  • seh ich auch so. bei y=-1 wäre D negativ und somit ein Sattelpunkt. Da das aber nicht gefragt ist, streicht man den stationären Punkt (1,-1).
  • beim ersten hab ich auch 0. beim zweiten allerdings 4pi². wie kommst du auf dein ergebnis? ich mit kugelkoordinaten: div(v)=2 und int(int(int(2dr)dalpha)dbeta)=4pi² mit r[0,1]; alpha[0,2pi]; beta[0,pi]
Felix ±0

Weil du so nett gefragt hast, hier die Lösung zu Beispiel 2 :P

Laci ±0

was ist bei dem mit gauß, FD= r²sin(theta)?

Felix +1

Das ist die Funktionaldeterminante. Die brauchst du wegen der Parametrisierung

Laci ±0

aso, danke. hatte nicht dran gedacht, dass man den mit gauß auch braucht.

Michaela +1

Danke für die Lösung. Ich weiß jetzt wo mein Fehler lag hatte bei der partikulären am Anfang ein x vergessen :/

Benedikt ±0

Hi kann es sein das bei der Lösung für Test 1 Nr: 1b der Rang der Matrix nicht 4 sondern zwei ist? Wäre der Rang vier würde ja das der Anzahl der Vektoren entsprechen und somit wäre die Matrix ja eindeutig lösbar was sie nicht ist. Oder irre ich mich?

Martin ±0

Leute kann mir hier jemand helfen :/ Ich versteh leider nicht ganz was ihr genau bei der Prüfung 1 bei 4ii) und 4iii) macht :(