Forum / Grundlagen der Elektrotechnik und Elektronik / M3 Test

Thomas +11

Bitte ebenfalls darum! Bzw falls jemand den Fragenkatalog und die Verständnisfragen ausgearbeitet hätte und online stellen könnte wäre das ein Traum, blicke mich überhaupt nicht durch :-(

Ich sehe gerade einen älteren Thread, jedoch kann man seit der Studify-Umstellung dort nichts mehr hineinposten. Sind die "alten" Fragen noch aktuell? Bzw kann mir jemand sagen was gemeint ist mit "Ie berechnen bei gegebener Schaltung"? Wo finde ich eine Erklärung dazu bzw Beispiele? Im Skript ist nichts dazu oder?

Vielen Dank und lg

ali +1

immer noch niemand ???

Martin ±0

Hallo, zu den Testfragen 9 und 10 im Skript, passen da die Spannungsverläufe oder irre ich mich da (siehe Anhang)?

Für Frage 12 habe ich Sperrspannung = 18,4V

Frage 6 der Verständnisfragen: Wie soll man da U_sek bestimmen, man kennt ja sonst keinen Werte !?! Oder einfach mit i=u/L wie es in den Folien der Vorbesprechnung steht?

Torben +2

Hey Martin, bin kein Experte. Aber bei Frage 9 bin ich mir zu 99,9% sicher, dass hier ein ganz normale Einpuls-Einwegschaltung E1U vorliegt. Der Vorteil dieser Schaltung ist, dass es nur eine Diode bedarf. Der Große Nachteil ist jedoch, dass die Wechselspannung nicht optimal in eine Gleichspannung umgewandelt wird, da der Strom nur in eine Richtung durchgelassen werden kann. Was will ich damit sagen. Im Fragenbeispiel 9 würde somit die negative Halbwelle einfach weggeschnitten werden, da die Diode nur in eine Richtung (in dem Fall positive richtung) den Strom durchlässt. Polung des Kondensators müsste dann auch an der Diode positiv sein, da sonst der Kondensator zu explodieren droht.

Bei Frage 10 wird dann die Amplitude, wie auch von dir gezeichnet einfach umgeklappt, d.h. man erhält aus der negativen Halbwelle eine positive. Aber was noch interessant ist, dass die Ausgangswelle nur die Hälfte der Spitzenspannung der Eingangswelle besitzt.