Forum / Werkstoffkunde metallischer Werkstoffe / Prüfung vom 23.10.2014

Prüfung vom 23.10.2014

Dies ist die aktuellste Prüfung zum auf die Werkstoffkunde Prüfung zu lernen. (Also bis jetzt am 29.1.15) Ich denke eine sehr gute Methode, sich auf die Prü vorzubereiten, ist es diese Prü durchzurechnen und restlos zu verstehen. Dann muss man nur noch allgemein einen Tau vom Rest der Folien bekommen und ist auf der sicheren Seite.

Vielleicht kann jemand da eine Lösung schönschreiben und hochladen, ich werds nicht mehr machen. Aber es wär sehr hilfreich für andere zum Lernen.

Eins nur: Bei Pkt. 6.d) weiß ich wirklich nicht ganz, wo im Skript das sein sollte (und ich kenn mich schon halbwegs aus im Skript.) Am ehesten noch auf Folie 8-28 "Phasenfelder u Zusammensetzung". Also ohne Division schaff ichs nicht. Aber wenn ich so dahinrechne komme ich auf: voreutektoides Alpha bei RT: 50% nacheutektoides alpha: 47% "nacheutektoides" Zementit: 3%

Was denkt ihr?

Schöne Grüße, Hiro

P.S.: Die Prüfung im Anhang hab ich aus Studify, sie is jetz also doppelt vorhanden.

Bernhard +4
Wie kann man das Lernen zeiteffizient angehen?

Wie kann man das Lernen zeiteffizient angehen?

Bei Kap. 8. Phasend. würde ich keine Zeit auf die vorderen Folien verschwenden. Die sind extrem Abstrakt. Schwer zu verstehen und bringens nicht wirklich. Für Kap. 8 sollte man als 1. das Eisen-Kohlenstoff. Diag. auswendig lernen (so richtig auswendig) . siehe auch formelsammlung hinten . dann als zweites die Abkühlkurven L1, L2, und L3 behirnen und beherschen lernen. Dann die G-X Kurven und dann ungefähr wissen, was ein eutektikum, eutektoid, peritektikum ist . und dann erst würd ich mir die Folien von kap. 8 ansehen.

Allgemein gibt es ein paar Folien, die wichtig sind: Die kann mein einfach getrost auswendig lernen, die kommen in jeder Prü irgendwie vor:

3-6 Kristallsysteme Theoretische Dichte 4-3 Fehlstellen (nennen sie 3 0 dim fehlstellen) (oder 2 dimensionale etc.) Das kontinuierliche (ist nicht gleich isotherme ) ZTU-Schaubild auf folie 9-45

Oben genanntes Zeugs kann man schon auswendig lernen noch bevor man das Skript durchgelesen hat, finde ich.

Ansonsten noch wichtige Folien:

Einflüsse auf sigma epsilon diagramm... Folie 6-43

Allgemein das Spannungs Dehnungsdiagramm beherrschen.

Sorry, die Kommentarfunktion ist geschlossen.