Forum / Werkstoffkunde metallischer Werkstoffe / Prüfung vom 30.2.15

Serdar ±0

du meinst wohl vom 30.1.2015 :D

Jonathan ±0

Der Miller Indizes bei 2a verwirrt mich voll. Ist es (3 1 0 ) ??

Jakob ±0

Ich hab das jetzt so wie im Skriptum versucht - also mit verschieben der Ebenen und bin auf (3 1 2) gekommen. Kann das Stimmen?

Lukas ±0

also ich komme hier auf (316)

weil wenn du die Ebene nach unterverscheibst erhältst du für x=1 und y=3 nun verschiebe ich die Ebene nach hinten, dann bekomme ich für y=2 und z=1 daraus ergibt sich nun z=1/2*y => z=1/2

mit den Reziproken werten komme ich auf 1, 1/3, 2 was nach auflösen der Brüche 316 ergibt

Fatih ±0

Hast du richtig Lukas?

Jakob ±0

Ich bin fast ganz bei dir. Aber muss man nicht um z zu erhalten dann den Wert für Y auch einsetzen. Also in z=1/2 y?

Lukas ±0

ja simmt, das hab ich völlig übersehen

also ergebnis ist dann (313)

Jakob ±0

Weißt du zufällig wie die Berechnung der Phasen funktioniert? Folgende Fragestellung: Aus welchen Phasen (Achtung: Phasen sind nicht Gefügebestandteile! ) setzt sich Stahl mit 0,4wt.%C bei Raumtemperatur zusammen? Berechnen Sie auch den Anteil dieser einzelnen Phasen. (Addition, Subtraktion und Multiplikation muss durchgeführt werden.

Mit welchen Werten arbeite ich da? bzw wie schaut so eine Berechnung aus?

Danke im voraus

Anna +3

müsste es nicht (3 1 2) sein? wenn ich habe z=1/2 y und y ist 3 dann bekomme ich für z=3/2. der reziproke wert ist dann 2/3 und dann bekomme ich (3 1 2)?

Wilhelm ±0

Könnte mir wer helfen ?

Folgende Fragestellung: Aus welchen Phasen (Achtung: Phasen sind nicht Gefügebestandteile! ) setzt sich Stahl mit 0,4wt.%C bei Raumtemperatur zusammen? Berechnen Sie auch den Anteil dieser einzelnen Phasen. (Addition, Subtraktion und Multiplikation muss durchgeführt werden.

Mit welchen Werten arbeite ich da? bzw wie schaut so eine Berechnung aus?

Danke schon mal !

Jakob ±0

Ich hab diese Frage jetzt mit Hilfe des Hebegesetzes versucht zu lösen. Weiß aber noch nicht ob das so richtig ist. Hebelgesetz Folie Seite 168.

%S=a/(a+b) %a=b/(a+b) %S/%a=a/b

Da man bei Raumtemperatur keine Schnittpunkte kennt hab ich es auf den Zementitverlauf angepasst der bei 0wt%C = 0 und bei 6.67wt%C gleich 100 ist. Dann hab ich mir a und b ausgedrückt a= 0,4-0,0=0,4% b=6,67-0,4=6,27%

anschließend hab ich durch Einsetzen in die Formeln %S, %a, und %S/%a ausgedrückt.

Kann mir das jemand besätigen? Fehlt noch etwas oder ist das Beispiel somit beendet?

Markus ±0

alpha Ferrit= 94,1% FE3C = 5,9% Berechnet hab ich das über die Hebelgesetze

Can ±0

@markus bist du sicher? kannst du deine rechnungsweg hochladen oder klar schreiben?

Can ±0

ASO du hast 0.4 bei Raumtemperatur gerechnet! das habe ich nicht gesehen. jetzt muss passen.

Florian +1

Hat von euch jemand die prüfung vom juni 2015?