Forum / Maschinenelemente / Schrumpscheibenverbindung

Schrumpscheibenverbindung

Hallo Leute, bitte um Bestätigung dass die Schrumpfscheibenverbindung in der Rechenübung (siehe Anhang) falsch gerechnet wurde. Mit welcher Begründung wird von der Kraft F1 ausgehend "nach rechts" zur Kraft F3 gerechnet? Die Nabe und der Nabendeckel der die Keile reinpresst sind zwei lose Teile, d.h. warum drückt gerade der Deckel von links nach rechts und nicht die Nabe von rechts nach links?

Für mich stimmt der Rechengang nur, wenn die Nabe mit der Welle fest zueinander positioniert sind und alle Keile von links nach rechts "rutschen".

Aber da die Teile lose sind geht der Kraftfluss von der Schraube ausgehen von links über den Deckel auf den einen Keil und von rechts über die Nabe auf den anderen Keil.

Meiner Annahme nach sind dann die beiden Kräfte F1 von links und F3 von rechts gleich, und es handelt sich um ein symmetrisches System um die MItte. D.h. Radialkräfte Fa und Fb sind gleich.

Bitte um eure Meinung. LG Roman

Roman ±0

Hey Leute, mittlerweile glaube ich dass die Lösung doch stimmt. Erklärung wäre möglich, klingt aber recht unprofessionell, darum lass ich es =) Körper frei machen, dann klappts immer. Entschuldigt die Aufregung.

LG Roman

Lorenz ±0

Ja, die Rechnung sollte stimmen. FA ist laut Roloff/Matek größer als FB:

Roman ±0

Danke. Oft reicht der Blick in die Bibel... =)

LG