Forum / Grundlagen der Thermodynamik / Thermo MB alter Test

Dominik +1

Hat schon jemand Aufgabe 2 gerechnet? Ich hätte bei Punkt b) für den Druck in der Kammer B eine Isentropenbeziehung verwendet? Der Prozess ist in der Kammer adiabat und reversibel. Allerdings hängt der Druck dann nicht mehr von der Feder ab was dann für die Berechnung von Wv bei Punkt d iwie nicht hinhaut hmmm...

Daniel ±0

@Florian: das ist ein erster Test, oder?

Florian ±0

Das kann ich nicht beantworten. Ich gehe aber davon aus, dass es der 2. Test ist wegen dem Beispiel 1 Trennbehälter. Ist ein Kreisprozess-Beispiel mit x und h, Interpolation zwischen diesen Werten etc.

Außerdem sind die Beispiele für MB! bis auf Kreisprozesse für das 2. Kolloquium ident, oder täusche ich mich da?

LG

Florian ±0

BSP 3 Bitte um Diskussion:)

Michael +1

BSP 3 Bitte um Diskussion:) Bin mir nicht hundertprozentig sicher aber

Du hast da die spezifische Entropieänderung des Teilsystems A der ZÄ 1-2 mit der des Teilsystems B der ZÄ2-3 summiert. Erstens müsstest du das ganze nochmal mit der Masse multiplizieren um die Gesamtentropie zu bekommen. Aber bei Frage c wird ja nach der Entropieänderung des Gesamtsystemes bei der Zustandsänderung 2->3 gefragt. Bei dem Temperaturausgleich haben am Ende ja beide Kammern die gleiche Temperatur . Also kommt es in beiden Kammern wieder zu ZÄ. In der Kammer A gibt es eine isobare ZÄ von Ta2(435K) auf T3(370,35K) (das Volumen wird wieder etwas kleiner) und in der Kammer B eine isochore ZÄ von T1 auf T3. Du hast da die Zustandsänderungen 1-2 und 2-3 vermischt.

Anmerkung die Bezeichnungen der Kammern ist hier vertauscht

Sorry, die Kommentarfunktion ist geschlossen.