Forum / Maschinenelemente Konstruktionsübung / Tipps zur Berechnung

Tipps zur Berechnung

Vornweg: Wenn man schlechte Namen fuer die Variablen nimmt, wird man nach 146 Seiten 100 Fehler gemacht haben! Also alle Vorauslegungssachen eigens benennen. Alle Stufengroessen, wie Uebersetzung und Schraegung etc. Namen muessen vor allem konsistent sein! Ihr muesst zu jedem Zeitpunkt wissen, ob das der berechnete, gerundete oder gewaehlte wert ist. Ob das mit Schraegung oder normal ist etc. pp.

Ich hab alle Sicherheiten reingequetscht und wir sind dann drauf gekommen, dass die Zahnräder so breit sind, dass sie nicht in den Lagerabstand passen (also im Getriebe war kein Platz). Das wiederum verändert die Sicherheiten.

Beste gefundene Möglichkeit: Den Lagerabstand mit einer Hausnummer Formel automatisch mitverändern lassen. Dazu am besten den Betreuer fragen. Wir haben Abschätzungen über die Zahnhöhe bekommen. Der Abstand der Zahnradmitten ist auch zu parametrisieren. Die Formel war in etwa: 2Halbe Breite eines Lagers (Lager sind daumen mal Pi 30mm breit) + breite des Ritzel 2 und Rad 1 + 2,5 Zahnhoehe auf jeder Seite und dazwischen. Es geht sich dann sowieso knapper aus, als angenommen. 1,5 * die groessere Zahnhoehe braucht man min. Abstand, falls ein Zahn ausbricht wegen verkeilen. Den Mittelabstand kann man sich mit der gleichen Logik parametrieren. Dabei ist die erste Stufe etwas exzentrischer zu verschieben!

Zur Wahl stehen dann vor allem Modul und Zähne. Dabei ist darauf zu achten, dass es um die Kombination geht: Grübchen hängen vom Durchmesser ab. Flankensicherheiten aendern sich mit dem Modul. Die Zähnezahl sollte dann abhängig von diesen beiden gewählt werden, und nicht wie in der Vorauslegung. Und mit dem Achsabstand können Stirnradgetriebe Leute spielen (Koax ist das ja gleich für beide Stufen). Feintuning geht dann über die Mittelverschiebung der Zahnräder und Lagerbreite. Vorsicht: das soll eben alles reinpassen, also ist hier nur noch 2-5mm Spielraum.

Alle Fallunterscheidungen gleich als Funktion gemacht kann man wirklich rasch alles richtig hinbekommen. Wer per hand 3,4 Werte ändern muss jedes mal, wenn die Zähne sich ändern, wird schlichtweg alt.

Viel Spaß :D