Forum / Werkstoffkunde metallischer Werkstoffe / Vorbereiteung für die Prüfung

Vorbereiteung für die Prüfung

Hallo Leute, kann mir jemand sagen wie ihr euch für die Prüfung vorbereitet? Die Prüfung ist nicht mehr gleich wie die von früher.. wie ich unten lesen konnte.. Danke, Martina

Branko +1

alte Prüfungen anschauen, sollte trotzdem helfen, da die wichtigen Themen (z.B. Fermienergie, Spannungs-Dehnungsdiagramm, Hume-Rothery-Regeln, Fe-Fe3C zeichen) immer wieder kommen

Simon +1

Hast jemand zufällig ein paar Aufschriebe/Notizen zu diesen Themen?:

Wie kommt man auf die Richtung die normal auf einer Ebene steht (meist Frage nach den Miller Indizes)

Phasen/Gefügebestimmung beim Eisen-Kohlenstoff Diagramm (unterschiedlicher Kohlenstoff Prozentsatz)

vereinfachte/kompakte Erklärung der Bainit/Martensit/Perlit Entstehung

Folien helfen mir dabei nicht sonderlich weiter. Finde seine Folien sind total überladen und unübersichtlich gestaltet.

Danke